Streckenspielen und IRIS+ (Aktueller Betrieb)

Proeter, Donnerstag, 02.01.2020, 17:47 (vor 1548 Tagen) @ Alexander

Hallo Alexander, auch dir danke ich für die Erklärungen.

Am Bahnhof ist er mit +70 angezeigt, im Netz noch immer mit +42.

Jetzt frage ich mich nur, warum man dem Fahrgast eine solche Information vorenthält?
Und woher hat der Bahnhof eigentlich diese Information?


Der Mitarbeiter im Ansagezentrum wird gesehen haben, dass noch +45 im System (vom EVU eingegeben) steht. Da die Zeit rum war, hat er wahrscheinlich auf dem Streckenspiegel von DB Netz nachgeschaut wo sich der Zug tatsächlich befindet und manuell die Prognose an „seinem“ Bahnhof erhöht.

Den "Streckenspiegel" kannte ich noch nicht. Ist dieser auch für Fahrgäste zugänglich? Damit wäre ja schon viel gewonnen.
Falls nicht: Weißt du, warum nicht? Schaden können diese Informationen ja nicht. Nutzen hingegen sehr viel.

Verstehen kann ich das nicht. Und wenn der Bahn die Entscheidung, welche der Informationen weitergeleitet werden soll, zu schwer fällt, könnte sie ja wenigstens alle durchleiten und dem Kunden die Entscheidung überlassen.


Daran wird ja wie gesagt gearbeitet und die ersten Bahnhöfe sind mit IRIS+ ausgestattet.

Was hätte sich denn in der von mir beschriebenen Situation verändert, wenn der Bahnhof IRIS+ gehabt hätte? In meinem Fall war die Bahnhofstafel ja genauer, als die Information im Internet.
Vielleicht ist das hier ja die Antwort:

In deinem Fall hätte es bedeutet, dass in der App und am Bahnhof solange die +45 gestanden hätten, bis das EVU eine aktuellere Verspätungsmeldung bekannt gibt. Aber die inkonsistenten Daten haben sich dann erledigt...

Dann wäre damit ja nicht viel gewonnen - sondern im Gegenteil.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum