Volkswirtschaftlicher Multiplikatoreffekt (Allgemeines Forum)

GUM, Mittwoch, 27.01.2016, 11:49 (vor 3618 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von GUM, Mittwoch, 27.01.2016, 11:51

Hätte man der TR einfach über die Köpfe der Gegner hinweggebaut, gäbe es heuer keine Gegner mehr, sondern der TR wäre im Alltag integriert, ohne dass sich jemand stören würde. (außer vlt. paar Airlines, die Inlandsflüge hätten streichen müssen).

Und vielleicht den Steuerzahler, weil er Milliarden von Euro für etwas ausgibt was sich nur die wenigsten Leisten können/wollen.

Der Steuerzahler hat langfristig sehr viel ein einem Transrapid-Projekt bzw. dem Einsatz von sichtbarer Hochtechnologie oder Architektur.

Denke einmal an die chinesische Erfolgskommunikation beispielsweise in der SAR Hong Kong oder noch exemplarischer in Shanghai: Als Zeichen einer neuen Zeit und des Willens zum Aufbruch werden ein paar Symbole hingestellt, die auf Schwung und Wirtschaftswachstum hindeuten.

Wie beispielsweise der Pearl Tower für seine Zeit revolutionär war oder der Jin Mao Tower über das damals noch niedriggeschossig bebaute Gebiet hinausragte. Zusammen mit einem Bevölkerungszuwachs und dem Willen zum steigenden Bruttosozialprodukt rechnet sich eine solche Zukunftsinvestition meist.

Junge Menschen beginnen sich für Finanzen, Büroberufe, Unternehmen und die Zukunft des Landes zu interessieren. Bei einer vergleichsweise hohen Beschäftigungszahl im Agrarsektor beinahe essenziell für die wirtschaftliche Entwicklung. Nur so kann ein Land zum internationalen Powerhouse werden.

Die Magnetbahn vertreibt zudem die Geister der Vergangenheit und der überbordenden Bürokratie. Ähnliches gilt für ein als Solitär vergleichsweise sinnfreies Projekt wie einen 100-sitzigen-Überschalljet in den 60er-Jahren.

Überall gibt es erhebliche Spin-Offs in Bezug auf Technologie, Materialverwendung/Erkenntnisse, Elektronik und letztendlich auch mentale Programmierung der EntscheidungsträgerInnen und der Bevölkerung.

Das Gesagt ist ein Magnetbahn-Projekt wesentlich sinnvoller als die Einführung von drei (oder waren es fünf?) Prüfsiegeln pro Feuerlöscher oder einem neuen Triebfahrzeugführerschein als Ausweis für Bürokratie.

Eine Gesellschaft hat immer die einigermaßen freie Auswahl in was sie denn investieren möchte und welche Symbole des neuen, goldenen Zeitalters gewählt werden sollen.

Privat finanziert hätte das Magnetbahnunternehmen sogar den lokalen Mittelstand mit einbinden können und auch fünf bis zehn Architekten zum Durchbruch verholfen.

So aber bleibt nur das kurzfristige Einsparen von Geld. Wer Magnetbahn fahren möchte, der muss bis nach China fliegen. Irgendwie seltsam, oder?

--
Sicherheitshinweis: Lassen Sie Ihre Politiker nicht unbeaufsichtigt!
Security advice: Don't leave your politicians unattended!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum