Trauerspiel Transrapid in der BRD (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Mittwoch, 27.01.2016, 00:11 (vor 3618 Tagen) @ 218 466-1

Doch schon, s.o.
Vielmehr hätte es z.B. Ryanair, germanwings und airberlin niemals gegeben.

Ist die Frage, ob die wirklich so schlimm sind und ob man ein Transrapidnetz braucht, um diesen Konkurrenz zu bieten. Ein paar Flotte Nachtzüge würde man gegenüber einem Transrapidnetz praktisch geschenkt bekommen. Oder?
Mal ausrechnen, was ein Transrapidnetz zwischen den Flughäfen gekostet hätte inkl. Betriebskosten und das auf ein Jahr runterrechnen. Wie ich schon letztens schrieb: Davon dann 10% nehmen und der ÖBB überweisen für ein Nachtzugnetz in Deutschland. Schön hätte man viele Inlandsflüge vermieden. Dann in 5 Jahren das Netz ausschreiben und es wird noch günstiger.

Bonn/Siegburg wäre nie TR-würdig. Die TR-Trasse anstelle der KRM hätte sicher keine Zwischenstationen im Abschnitt Köln - Frankfurt.
Es reicht, die Städte mit den 8 größten deutschen Flughäfen mitenander zu verbinden. Restlicher Anschlussverkehr mit ICE.

Das ist glaube ich der Denkfehler. ICE-Netz plus Transrapidnetz rechnet sich niemals.
Weder vom Konzept noch von den Kosten. Oder "flieg" ich dann superschnell mit dem Transrapid nach Frankfurt und steige dort in den Bummelzug über die Rheinschiene ein? Was man da an Zeit gespart hat.
Und wenn es sich lohnen würde neben der Transrapidstrecke noch eine Schienenstrecke zu bauen, würde man heute ja alle SFS 4-gleisig bauen, zur Entmischung. Lohnt aber meistens nicht.

Und was soll denn das Transrapidticket Berlin-Frankfurt kosten? Mehr als 100 Euro für die Rückfahrkarte kannste ja nicht verlangen, wenn du Airberlin ersetzen willst.
Und wenn du subventionieren musst, könntest du das heute auch schon tun. Den meisten sind ja 100 Euro wichtiger als 2-3h längere Reisezeit.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum