Trauerspiel Transrapid in der BRD (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 26.01.2016, 23:40 (vor 3618 Tagen) @ agw
bearbeitet von 218 466-1, Dienstag, 26.01.2016, 23:40

Aber schon dann hätte man abwägen müssen, wie neue Strecken aussehen sollen.
VDE8 komplett auf Transrapid? D.h. man fährt von München bis Nürnberg mit dem ICE, dann Nürnberg bis Halle im Transrapid (wenn der Anschluss klappt) und steigt dann wieder in den ICE um.

Nein, Rad-Schiene so lassen, wie es war. Dafür TR (Hamburg -) Berlin - Leipzig - Nürnberg - M-Flug - München und (Berlin -) Leipzig - Frankfurt

Das alles natürlich mit immensen Mehrkosten, da man ja auch in dich bebautem Gebiet Überführungsbauwerke bräuchte?

TR-Trassen sind ohnehin immer aufgreständert. Die "ebenerdingen" Abschnitte haben nur kurze Stelzen. Das ist also nicht der Punkt


In 150 Jahren wären dann alle Hauptlinien komplett auf den Hochpreis-Transrapid umgebaut und dazu gäbe es dann kleine RB-Stichstrecken.

Wenn man das will, könnte man der Bahn auch sagen, dass die ihren Traum vom schlanken ICE-Netz ohne IC/IRE mal weiterträumen und daraus ein schlankes ICE-Sprinternetz machen soll.
Kann man sich doch gut vorstellen: ICE/Transrapid-Netz mit Systemhalten Hamburg Harburg, Berlin Hbf, Hannover Hbf, Dortmund Hbf, Köln Deutz, Frankfurt-Süd, Mannheim Hbf, Stuttgart Hbf S21, Hallo, Nürnberg Hbf, München Hbf, fertig ist das Sprinternetz.
Der Rest wird nur noch von landesfinanzierten Dosto-IC bedient.
Das könnte die Bahn doch schon zum nächsten Dezember anbieten, nur um mal Transrapidfeeling zu verbreiten?

Außer ICE-Sprinter gibt es nichts, was Bahnens der selben Zielgruppe des TR anzubieten hat. MET wurde ja wieder eingestellt.
Takt-ICE haben ein völlig anderes Aufgabengebiet und wären keine Konkurrenz zum TR. Bei Inlandsfügen sieht es ganz anders aus.

Der Transrapid wäre vielleicht etwas gewesen, wenn man statt den ersten 200km/h Ausbaustrecken schon damals mit dem Transrapid angefangen hätte und wie später beim ICE an den Innenstädten vorbei gebaut hätte. Frankfurt-Süd Transrapid, Köln-Deutz Transrapid, Bonn/Siegburg Transrapid, Halle/Leipzig Transrapid, Witten/Ruhrgebiet Transrapid, Hamburg-Neu Transrapid. Ein IC79 hätte es dann natürlich niemals gegeben.

Doch schon, s.o.
Vielmehr hätte es z.B. Ryanair, germanwings und airberlin niemals gegeben.
Bonn/Siegburg wäre nie TR-würdig. Die TR-Trasse anstelle der KRM hätte sicher keine Zwischenstationen im Abschnitt Köln - Frankfurt.
Es reicht, die Städte mit den 8 größten deutschen Flughäfen mitenander zu verbinden. Restlicher Anschlussverkehr mit ICE.

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Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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