Trauerspiel Transrapid in der BRD (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Dienstag, 26.01.2016, 21:40 (vor 3620 Tagen) @ arno50

Die Trassenführungen die vorgeschlagen wurden waren ein Witz. Als Faustregel sollte die Gesamttrasse mindestens die Länge der Stundengeschwindigkeit haben. Die vorgeschlagene Anbindung München/ Flughafen war ein Witz, eine durchgehende S-Bahn wäre sinnvoller. Sinnvoll wären auch Trassen nach Süd und Osteuropa.

Eigentlich war der Transrapid in Deutschland eine Totgeburt. Er passt einfach nicht in das dichte vorhandene Schienennetz.

Die Leute wollen halt nicht von Hamburg nach München ohne Halt, um dann mit der S-Bahn wieder 2h zurückfahren zu müssen.

Vielleicht hätte es eine Strecke gegeben, auf der man dann statt kombinierter FV/RE/Güterstrecke dann eine Transrapidtransitstrecke gebaut hätte. Aber wer will die im Garten haben, wenn er auch eine kombinierte Schienenstrecke mit nahem RB/RE-Anschluss haben könnte?

Aber schon dann hätte man abwägen müssen, wie neue Strecken aussehen sollen.
VDE8 komplett auf Transrapid? D.h. man fährt von München bis Nürnberg mit dem ICE, dann Nürnberg bis Halle im Transrapid (wenn der Anschluss klappt) und steigt dann wieder in den ICE um.
Das alles natürlich mit immensen Mehrkosten, da man ja auch in dich bebautem Gebiet Überführungsbauwerke bräuchte?
Dazu könnte man in jedem Hbf schon mal 2-3 Gleise UND Zufahrten rausreissen. Wie sieht dann Hamburg Hbf aus?

In 150 Jahren wären dann alle Hauptlinien komplett auf den Hochpreis-Transrapid umgebaut und dazu gäbe es dann kleine RB-Stichstrecken.

Wenn man das will, könnte man der Bahn auch sagen, dass die ihren Traum vom schlanken ICE-Netz ohne IC/IRE mal weiterträumen und daraus ein schlankes ICE-Sprinternetz machen soll.
Kann man sich doch gut vorstellen: ICE/Transrapid-Netz mit Systemhalten Hamburg Harburg, Berlin Hbf, Hannover Hbf, Dortmund Hbf, Köln Deutz, Frankfurt-Süd, Mannheim Hbf, Stuttgart Hbf S21, Hallo, Nürnberg Hbf, München Hbf, fertig ist das Sprinternetz.
Der Rest wird nur noch von landesfinanzierten Dosto-IC bedient.
Das könnte die Bahn doch schon zum nächsten Dezember anbieten, nur um mal Transrapidfeeling zu verbreiten?


Der Transrapid wäre vielleicht etwas gewesen, wenn man statt den ersten 200km/h Ausbaustrecken schon damals mit dem Transrapid angefangen hätte und wie später beim ICE an den Innenstädten vorbei gebaut hätte. Frankfurt-Süd Transrapid, Köln-Deutz Transrapid, Bonn/Siegburg Transrapid, Halle/Leipzig Transrapid, Witten/Ruhrgebiet Transrapid, Hamburg-Neu Transrapid. Ein IC79 hätte es dann natürlich niemals gegeben.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum