Trauerspiel Transrapid in der BRD (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Mittwoch, 27.01.2016, 10:36 (vor 3618 Tagen) @ 218 466-1

Ist die Frage, ob die wirklich so schlimm sind und ob man ein Transrapidnetz braucht, um diesen Konkurrenz zu bieten.


Ja sehr schlimm. Fluchzeuge Nürnberg - München sind unakzeptabel.

Wer fliegt denn zur Zeit München-Nürnberg? Deiner Argumentation nach würde ein Transrapid von München aus gar nicht in Nürnberg halten.

Ein paar Flotte Nachtzüge würde man gegenüber einem Transrapidnetz praktisch geschenkt bekommen. Oder?
Mal ausrechnen, was ein Transrapidnetz zwischen den Flughäfen gekostet hätte inkl. Betriebskosten und das auf ein Jahr runterrechnen. Wie ich schon letztens schrieb: Davon dann 10% nehmen und der ÖBB überweisen für ein Nachtzugnetz in Deutschland. Schön hätte man viele Inlandsflüge vermieden. Dann in 5 Jahren das Netz ausschreiben und es wird noch günstiger.


Nachtzüge sind out. DB Bahn ist gerade aus diesen Geschäft ausgestiegen. Tagsüber bringen Nachtzüge genau was?

Was die DB macht, ist doch völlig Wurscht. Fakt ist, dass Nachtzüge innerdeutsche Flüge sparen. Wenn ich von Hamburg aus ausgeschlagen um 7 Uhr in München sein muss, hilft dir auch kein Transrapid, weil man dann doch wieder um 4 Uhr aufstehen muss.
Die Nachtzüge sind vor allem out, weil man preislich mit der Bahn dem Billigflieger zur Zeit keine Konkurrzenz machen kann. Da hilft es auch nicht, wenn man die Bahn durch den Transrapid noch teurer macht.
Wie gesagt, wenn du eh massiv subventionieren willst, kannst du auch Nachtzüge anbieten.
Wenn du es anders rum machen willst (Flüge verteuern), dann hält dich keiner davon ab, dass jetzt nicht auch schon zu machen.
Die Bundesregierung hat aber selbst gesagt, dass sie das gut findet, dass die Leute auf das Flugzeug umgestiegen sind.

Das ist glaube ich der Denkfehler. ICE-Netz plus Transrapidnetz rechnet sich niemals.
Weder vom Konzept noch von den Kosten. Oder "flieg" ich dann superschnell mit dem Transrapid nach Frankfurt und steige dort in den Bummelzug über die Rheinschiene ein? Was man da an Zeit gespart hat.
Und wenn es sich lohnen würde neben der Transrapidstrecke noch eine Schienenstrecke zu bauen, würde man heute ja alle SFS 4-gleisig bauen, zur Entmischung. Lohnt aber meistens nicht.


Nein, der Denkfehler ist umgekehrt. ICE und TR können sehr gut miteinander, genau wie jetzt ICE und Fluchzeuge.

Das ist auch wieder ein Denkfehler. Weil der Transrapid von Anfang an wesentlich mehr Zuschüsse bräuchte als die vorhandenen Flughäfen.
Wenn es ohne Zuschüsse auskäme, hätte ja ein Privatanbieter schon das Transrapidnetz gebaut.
Im Gegensatz von den Flughäfen (die gerne lokal von Städten als Standortvorteil subventioniert werden), müsste das Transrapidnetz ja vom Bund kommen (die kleinen lokalen Inseln will man ja erst recht nicht).
Im Flugverkehr muss man halt das Streckennetz nicht bauen und nicht subventionieren. Wenn man das müsste, wäre es sofort unrentabel.

ICE verbindet z.B. nicht Berlin mit München wie der TR, sondern Jena, Saalfeld, Ingolstadt u.a. mit Berlin und München. Völlig andere Zielgruppe.

Wie gesagt, da führe kein ICE mehr, sondern eine landesfinanzierter RB oder S-Bahn.
Wenn du den Flughafen München durch "München-Transrapid" ersetzt, bekommt er nicht automatisch einen ICE-Anschluss.


Und was soll denn das Transrapidticket Berlin-Frankfurt kosten? Mehr als 100 Euro für die Rückfahrkarte kannste ja nicht verlangen, wenn du Airberlin ersetzen willst.
Und wenn du subventionieren musst, könntest du das heute auch schon tun. Den meisten sind ja 100 Euro wichtiger als 2-3h längere Reisezeit.


Da gäbe es sicher Angebote, die sich mindestens alle 1. Klasse Bahnreisenden und alle Fluchpassagiere auch leisten könnten.

Da man ja davon ausgehen muss, dass ein Transrapid immer teurer sein muss als ein ICE-Sprinter, dann sehe ich das nicht.
Wie gesagt, wenn die Bahn wollte, könnte sie auch jetzt schon die Sprinter immer 20% günstiger als der vergleichbare Flug anbieten.

Da der Deutsche an sich aber anscheinend lieber 8h im Bus sitzt, um 2 Euro zu sparen, wirst du mit höherer Geschwindigkeit zum gleichen Preis vermutlich eh keine neuen Fahrgäste gewinnen.
Und nur Fluggäste, das ist halt etwas wenig für nen Transrapidnetz.

Wenn Deutschland nur aus 5 großen Städten bestände, dann würde es vielleicht Sinn machen. Aber so fährst du immer nur mit 400km/h an den Fahrgästen vorbei. Das macht die Bahn ja auch schon prima bei 250km/h.


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