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Blaschke, Montag, 21.09.2009, 15:28 (vor 5940 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Blaschke, Montag, 21.09.2009, 15:29

Hallöchen!

Interessant wird das Thema erst dann wieder werden, wenn die DB verkündet, sie sei jetzt reif für die Börse und es könne nun losgehen mit dem Börsengang.


Oder es wird ein neues Zugkonzept ausgerollt, wie der ICx, wovon die IC250-Triebwagen die ersten Pendanten sind.
"Der neue InterCity, genauso schnell wie der ICE, aber mit der Haltefrequenz, die Sie vom vertrauten InterCity kennen."

Der verkehrt aber bestenfalls nur da, wo sprudelnde Gewinne einzufahren sind. Und die Strecken dürften sich in Grenzen halten.

Ansonsten wird die DB - unternehmerisch ja auch richtig - versuchen, möglichst viel in den - bezuschussten - Nahverkehr abwandern zu lassen. Sofern sie diesen selbst bedienen darf.

angeblich ist ja nächstes Jahr dann die MDV und Erfurt - Stralsund dran. Im Folgejahr dann vielleicht Nürnberg - Stuttgart oder Norddeich - Luxembourg. Oder Hamburg - Stralsund.


Dafür erhalten die Städte 1x pro Tag ICE-Anschluß und haben die Lokalpolitiker gerade das, wofür die geeifert hatten: "unsere Stadt prägt auf einem ICE-Triebwagen, und jetzt, lieber Fahrgast, können Sie auch mit dem ICE zu unserer Stadt fahren"...:)

Ja, so dämlich sind sie ab und an wirklich...

Wie beim Autobahnbau übrigens: Über die "Privat"finanzierung regt sich ja auch niemand mehr auf. Ebenso wenig wie über die Lkw-Maut.


Otto Normalautofahrer nicht. Aber die Transport-/Speditionsunternehmen?

Ja, was ist mit denen? Hier und da ein bißchen Wehklagen - gehört ja auch zum Geschäft dazu. Aber ansonsten? Wo bleiben die Aktionen? Die Streiks? Die Milch hat's schon bis zum Kanzleramt geschafft, von einer Lkw-Blockade ist mir nichts bekannt. Außerdem muss man - wie immer - "die ... -unternehmen" differenziert sehen: Manch Großem wird es ganz recht sein, wenn manch Kleiner wegen der Zusatzkosten vom Markt verschwindet. Und die Gelder, der der Große jetzt zusetzt, holt er sich dann wieder, wenn er dank geringerer Konkurrenz einen höheren Preis verlangen kann.


Also wird man irgendwann mal ganz sanft hintenrum eine Pkw-Maut einführen. Und zwar so, dass es nur kurz ein paar Proteste gibt, danach die Lage aber schnell beruhigt ist.


Ich wage zu bezweifeln, ob in DE Autobahngebühr (wie in FR und IT) oder Vignette (wie in AT und CH) kommt.
Das wurde bei uns auch mehrmals versucht (NL-Stichwort: "rekeningrijden").
Alle Versuche waren bisher erfolglos. Und in Gegensatz zu Deutschland haben wir keine Lobby der Autohersteller.

War übrigens auch nicht die Rede von einem allgemeinen Tempolimit auf den deutschen Autobahnen?

Ja. Da machen wir's wie die Bahn: Einführung durch die Hintertür. Siehe die A 2 zwischen NRW und Berlin. Wird dann eben kein GENERELLES Tempolimit (muss ja alles förderal sein hier), sondern wir bremsen mal hier aus und mal da aus und mal mehr und mal weniger. Die paar Kilometer auf denen man Sonntagmorgens noch legal "rasen" kann, können als Symbolwert auch bestehen bleiben - da beißt die Maus nun wahrlich keinen Faden ab ;-). Ist dann so eine Art Alibi-ICE wie auf der MDV.

Schöne Grüße von

jörg


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