Jetzt mal recherchiert (Allgemeines Forum)

Irgendware, Bremen, Sonntag, 20.09.2009, 22:21 (vor 5941 Tagen) @ sappiosa
bearbeitet von Irgendware, Sonntag, 20.09.2009, 22:22

Hallo Daniel,

du hast mich etwas zum Recherchieren angeregt.

Soviel ich zu beidem weiß: Im Gegenteil!

Die SPD hat sich zögernd von Mehdorn überreden lassen, die Position des "kompletten" Konzerns an der Börse zu vertreten. Die CDU/CSU war bis zuletzt dagegen, hat sich dann auf den Kompromiss eingelassen, den Konzern DB AG ganz zu lassen, aber nur eine Tochtergesellschaft (DB Mobility Logistics) ohne Netz an die Börse zu bringen.

Stimmt, das war in der letzten Legislaturperiode echt ein schlechter Schachzug der SPD. Die lassen sich leider viel zu gerne überreden, sei es von Mehdorn oder der CDU (wie bei den Internetsperren).

Um etwas Klarheit ins Dunkel zu bringen habe ich gerade Mal ins Wahlprogramm geschaut. Dort steht, dass die sich für den Ausbau der Bahn und den Verbleib der Bahn in öffentlicher Hand einsetzen wollen. Ebenso soll die Einführung von ECTS gefördert werden. Und da ist auch der entscheinde Satz: "eine Zerschlagung der Deutschen Bahn AG lehen wir ab". Interessant, stimmt tatsächlich!
Sollte es also wieder große Kuschelkoalition geben wäre die SPD für den integrierten Konzern.

Die CDU drückt sich in ihrem Wahlprogramm derart schwammig aus, dass sie sich alle Optionen offen hält, außer das Netz an die Börse zu bringen.

Die FDP schreibt übrigens in ihrem Wahlprogramm, dass sie eine zeitnahe Vollprivatisierung aller Verkehrsbereiche anstrebt und das Netz beim Bund belassen möchte. Mehr Meinung zur Bahn haben sie nicht.

Die Grünen schreiben etwas mehr, daher nur Stichpunkte: Zusätzliche Kapazitäten im Hinterlandverkehr, im kombinierten Verkehr, mehr Gleisanschlüsse, Umstellung des Bahnstroms auf Ökostrom, ermäßiger MWST Satz für den Fernverkehr, kein Börsengang der Infrastruktur, Fernverkehr in öffentlicher Verantwortung, Ausbau des Nahverkehrs, finanzielle Förderung von Fahrradstationen an Bahnhöfen.

Die Linken: Wie gedacht wird die Privatisierung konsequent abgelehnt. Einführung einer "Sozial-BahnCard", Ausbau des Nah- und Fernverkehrs. Das war's.


Nunja so viel zu den Versprechen, was dahinter steckt, weiß man ja leider nie. Natürlich haben die meisten Parteien alles schön schwammig formuliert. Das Ziel die Bahn auszubauen hat man ja auch erreicht, wenn irgendwo 50m neue Schiene gelegt werden. Mal sehen was kommt.


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