Auswirkungen der Bundestagswahl auf die Bahn (Allgemeines Forum)

Peter_Schäfer, Montag, 21.09.2009, 11:42 (vor 5940 Tagen) @ Irgendware

Ich hatte ja schon geschrieben, dass die Idee nicht so unsinnvoll ist, aber bahnfreundlich ist sie eben nicht. Denn natürlich würde auf mindestens einigen Relationen die Bahn leiden und es wird sicher auch möglich sein günstigeren Busverkehr anzubieten. Nur war es bisher so, dass sich der Bund entschlossen hat aus verschiedenen Gründen (extrem hohe Investitionen in der Vergangenheit, Sicherheit, Umweltschutz - was nicht immer stimmen muss) im Personenfernverkehr der Bahn den Vorrang zu geben und diesen in gewissem Sinne zu fördern. Eine Aufweichung würde definitiv eine Umlagerung auf die Straße bedeuten, also z.B. vollere Autobahnen. Ich schwanke in dieser Frage ziemlich. Das Bahnherz sagt natürlich nicht aufweichen, das Wettbewerbherz sagt aufweichen. Das Umweltherz ist sich nicht so sicher, weil es ja auf einigen Strecken durchaus umweltfreundlicher sein kann, die Frage ist aber ob sich ein Busverkehr auf solche beschränken würde. Das Innovationsherz sagt bloß keine Verlagerung auf die Straße. Das Neugierdeherz wäre gespannt wie sich der Personenfernverkehr in Deutschland entwickeln würde. Dann gibt es da noch das Traditionsherz (Bahn), das Reisegefühlsherz (Bahn) und den eigenen Geldbeutel (für die Buskonkurrenz).
Beste Grüße,
Peter


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