Sprinter als WE - Verstärker? mehr Sprinter? (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 06.07.2008, 13:56 (vor 6372 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 06.07.2008, 13:59

Was die Wartung angeht, so sind bestimmte Baureihen schon heute unterversorgt, ansonsten kann man sich die periodisch auftretenden hohen Schadstände bei einigen Baureihen, vorallem 401 und 406, nicht erklären.


Die hohen Schadstände verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Persönlich habe ich den Eindruck, dass dies an der Auslieferung mangelnder Qualität seitens der Bahnindustrie liegt. Siemens scheint da nicht unbedingt zuverlässig zu sein.

Bei den 406er und 415er liegt es wohl, soweit ich die Insider vestanden habe, vorallem an fehlenden personellen Kapapzitäten in Frankfurt. Man bekommt die nun einmal im aktiven Bahnbetrieb auftretente Schäden nicht schnell genug behoben, sodass während Tfz 1 noch repariert wird, während schon das nächste wieder kaputt ist und deswegen kommt es zu Engpässen, obwohl die Häufigkeit der Schäden nicht wirklich mehr ist, als das was man so eingeplant hat.


In einem Punkt geb ich dir vorllkommen recht... es gibt zu den HVZ, was nicht nur Fr und So zutrifft, sondern auch unter der Woche, stellenweise zuwenig Zugpotential. Man sollte aber nicht auf Kosten der Wartung dieses Potential erhöhen, sondern durch Beschaffung von mehr Triebzügen.


Das hast Du falsch verstanden. Es geht nicht darum, an der Wartung zu sparen, sondern es geht darum, vorher planbare Inspektionen und Wartungen nach Möglichkeit außerhalb der Hauptreisezeit durchzuführen, also nicht freitags und sonntags nachmittags.

Jagut, nur kann man zwar die Wartung vorausplanen, aber eben nicht die Schäden ;)
Wenn ein Tft Donnerstag Abend oder Freitag morgen ein Problem hat, muss man es Fr Nachmittag aus dme Verkehr nehmen und warten, ob man will oder nicht.
Aber für sowas sollte es ja eigentlich Reserve-Tfz geben.


Man kann eben nicht für zwei Nachmittage in der Woche neue Fahrzeuge einkaufen. Das wäre wirklich unweirtschaftlich. Ein ICE kostet nun mal locker 25 Mio. EUR / Stück. Darum muss der Umlauf freitags und sonntags optimiert werden, um so mehr Kapazität auf die Gleise zu bringen.

Die Tfz dienen ja nicht nur der HVZ-Verstärkung, sondern was wesentlich wichtiger wäre... der Reserve

Übrigens gerade die Taktfahrpläne vernichten Trassen, das ist also genau das falsche Konzept. Zusätzliche Sprinter in den Trassen der REgelzüge vernichten hingegen kaum Trassen. Lediglich die Regelzüge würden sich in wenigen Fällen um ca. 3 Minuten verspäten, was allerdings auch nicht so dramatisch wäre.


Wieso vernichten Taktfahrpläne Trassen? Taktfahrpläne sind nunmal notwendig, da nicht alle Fahrgäste zur gleichen Zeit von A nach B wollen, sondern ein Teil der Fahrgäste um 13 Uhr, der andere um 14 Uhr usw. Würde die Bahn nicht nach Takt fahren, sondern nur "nach Bedarf"... würden die Fahrgäste die zu den Zeiten gerne fahren würden, wo dann kein Zug mehr fährt, sich ggf nach Alternativen umsehen, was der DB Fahrgäste wegnimmt. Ich sehe es ja selbst... bei uns hier im Wartburgkreis fahren die Busse in keinem Takt, sondern im Wesentlich nach den Zeiten der Schulen und den HVZ. Es gibt stellenweise 3-stündige Taktlücken, wo kein Bus fährt und genau deshalb ist der Busfahrplan für viele Leute nicht attraktiv und sie fahren lieber mit dem Auto, weil man da fahren kann wann man will und nicht dann wenn ein Verkehrsunternehmen einem ein Bus oder eine Bahn zur Verfügung stellt.


Es geht darum, dass ein ICE - Sprinter von Frankfurt nach München und zurück eine Umlaufzeit von 8 Stunden hat, während ein Takt - ICE eine Umalufzeit von mindestens 9 Stunden hat. Man spart also einfach Zugmaterial und ist für Fahrgäste attraktiver, wenn man zu den Zeiten, zu denen es sich lohnt, zusätzliche nonstop - Züge anbietet. Für die anderen Fahrgäste bleiben ja dann immer ncoh die Takt - ICE mit mehr freien Plätzen.


Du kannst einen Sprinter nicht in der Takt-Trasse fahren lassen, weil die Fahrzeiten ganz andere sind... ansonsten wäre der Sprinter auch kein Sprinter ;)
Außerdem können 3 Minuten, bei denen es aber sicherlich wegen NV und GV bei solchen Distanzen nicht bleiben wird, schon über Anschlussverluste entscheiden.


Holger


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum