Sprinter als WE - Verstärker? mehr Sprinter? (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Sonntag, 06.07.2008, 12:47 (vor 6372 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von ICE-T-Fan, Sonntag, 06.07.2008, 12:47

Hallo,

also ehrlich gesagt verstehe ich die teilweise ätzende Kritik nicht.

Es geht doch darum, dass insbesondere zu den Hauptreisezeiten die Züge möglichst optimal ausgenutzt werden müssen. Das fängt an bei der Minimierung der Inspektionen und Wartungstermine an Freitagen und Sonntagen, um mehr Züge zur Verfügung zu haben, und hört eben auf bei einer freitags und sonntags optimierten Umlaufplanung. Meines Erachtens muss für die Hauptreisezeit ein eigenes ganzheitliches Konzept zur Verfügung stehen, einzelne Alibi - Verstärkerzüge reichen da nicht aus. Schließlich ist dies auch die Zeit, in der die DB AG das meiste Geld verdient.

Konkret meine ich z.B. dass es keinen Sinn macht, wenn ein Verstärkerzug dem REgelzug einfach hinterher fährt. Es wäre viel sinnvoller, wenn ein Zug nur die weiter entfernt liegenden Bahnhöfe bedienen würde, das würde Zeit und Geld sparen.

Holger

Was die Wartung angeht, so sind bestimmte Baureihen schon heute unterversorgt, ansonsten kann man sich die periodisch auftretenden hohen Schadstände bei einigen Baureihen, vorallem 401 und 406, nicht erklären.

In einem Punkt geb ich dir vorllkommen recht... es gibt zu den HVZ, was nicht nur Fr und So zutrifft, sondern auch unter der Woche, stellenweise zuwenig Zugpotential. Man sollte aber nicht auf Kosten der Wartung dieses Potential erhöhen, sondern durch Beschaffung von mehr Triebzügen.

Einen Zusatzzug als Sprinter einzusetzen, hat aber fahrplantechnische gewaltige Nachteile... nicht nur die von Mario-ICE und mir angesprochenen Trassenkonflikte aufgrund der taktunpassenden Fahrzeiten, sondern auch z.B. die Tatsache das dein Konzept bei der die Regelzüge, aufgrund der gegenüber dem Taktfahrplan verschobenen Trassen, auch Anschlussverluste und andere Konflikte erleiden. Man braucht keinen ganzheitlichen Sonderfahrplan für Fr und So, sondern man sollte die bestehenden Taktfahrpläne zur HVZ durch Taktverdichtung verbessern. Es kann ja, Trassenkonflikte mal ausgeschlossen, nicht schaden an Fr und So einzelne Linien in einem einheitlichen 30 min-Takt zu fahren... zumindestens während der zweiten Tageshälfte und es wäre auch den Fahrgästen schon ungemein entgegenkommend, wenn man ICE2, ICE3 und ICE-T-Linien statt mit Halbzügen mit Vollzügen bedient.

Würde man in Weimar und Leipzig die Bahnsteige verlängern, könnte man Fr und So die Linie 50 z.B. auchmal mit 411-Doppeltraktionen bedienen. Damit wäre den Fahrgästen mehr geholfen als irgendwelche Sprinter in dne Taktfahrplan zu quetschen... dafür sind sie nämlich nicht gedacht und es gibt durchaus neben dem Kundenpotential noch andere Gründe warum Sprinter nur am Tagesrand fahren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum