Mit dem ICE nach London (Allgemeines Forum)

Steffen, Dienstag, 19.05.2009, 11:13 (vor 5459 Tagen) @ sappiosa

Bonjour Daniel,

Ich weiss, dass UK sehr darauf achtet, dass niemand durch den Tunnel illegal einreist. Und ich weiss, dass das sehr viele versuchen!

Eventuell hat es damit zu tun - ist aber nur eine Vermurung von mir.


Möglich. Danke für den Hinweis.

Blödsinn bliebe die Maßnahme trotzdem. Und wie Dein zweiter Satz zeigt, taugt sie auch kaum, zumindest nicht zur Abschreckung.

Nun, diese Leute versuchen es dann halt auf anderem Weg.

In der Nähe des Tunnelportals gibt es ein Rote-Kreuz-Lager, das Menschen aufnimmt, die (erstmal) gescheitert sind. Hier steht mehr darüber:
http://pagesperso-orange.fr/balmer/sangatte.html

Werden denn die Bahnsteige in Lille Europe (zwei gibt es, oder?) ausschließlich vom EST benutzt? Nicht auch von den TGV (Brüssel-Südfrankreich)?

Als ich mir das mal angeschaut habe hatte ich den Eindruck, dass sowohl Züge mit als auch ohne Sicherheitshysterie an diesen Bahnsteigen halten können.


Ah, warst Du schon mal da?

Ja. Ich habe mir Lille-Europe kurz und flüchtig angesehen. Ich kann mich an eine automatische Glastüre (oder mehrere hintereinander?) erinnern und habe mir dann zusammen gereimt, dass man je nach Zug die Leute mit oder ohne Kontrolle zusteigen lassen kann.

Ich bestätige aber nur die Existenz des Bahnhofs ;) für Einzelheiten (auch die Anzahl der Gleise) habe ich den Bahnhof einfach zu flüchtig angeschaut, und das ist auch schon 10 Jahre her.

Die französische Wikipedia schreibt von 6 Gleisen. Und ja, laut dem Artikel fahren dort auch innerfranzösische TGV sowie der terTGV, eine Art RE 300 in der Region Nord-Pas de Calais.

Gleich fährt so eine RB 320 Lille-Straßburg (klick). Nur mal als Beispiel.

Nach Paris Nord (Nonstop) bin ich damals in Lille Flandres abgefahren.

A bientôt
Steffen

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum