Mit dem ICE nach London (Allgemeines Forum)

TheBlackman, Montag, 18.05.2009, 21:20 (vor 5459 Tagen) @ sappiosa

Hi,

sehr, sehr spannend das alles :-) Wäre echt die Erfüllung eines langen Traumes wenn man endlich mit dem ICE bis London durch fahren könnte!
Allerdings, ist es ja schon länger bekannt, dass die DB das vorhat. Ich glaube wir haben sogar hier (oder im alten Forum?)schon mal darüber diskutiert.
Darüber ob jetzt aber wirklich in den Verhandlungen der Durchbruch bevorsteht lässt sich nur spekulieren. Und so wie ich das sehe sind die heutigen Meldungen auch als nichts anderes zu werten.

Generell müssen dafür noch zwei harte Nüsse geknackt werden:
1) Der ICE3/Velaro D muss die technischen Anforderungen sowie die Sicherheitsbestimmungen für den Eurotunnel erfüllen
2) Die Sicherheitsbestimmungen für die Einreise nach UK müssen eingehalten werden.


Die aktuelle Meldung bezieht sich übrigens auf diesen Artikel in der Times:
http://business.timesonline.co.uk/tol/business/industry_sectors/transport/article630774...

http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=8403008.html
http://www.n-tv.de/1156568.html

Außerdem wird bei drehscheibe schon fleißig diskutiert:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4273237
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?2,4273257

Der ICE 3 (ob 406 oder 407) ist keine 375 m lang. Als Doppelzug wäre er nicht >mehr durchgängig.

Scheinbar bemüht sich die DB darum eine Sondergenehmigung für den ICE 3 bzw. Velaro D zu bekommen. Möglicherweise wird in UK gerade auch über generell über eine Änderung des Sicherheitskonzepts für den Eurotunnel nachgedacht, die dann auch einen "ICE 3MUK" und anderen Zügen (z.B. TGV) die Durchfahrt ermöglichen würde.

Laut dem Artikel in der Times beabsichtigt die DB darüberhinaus die britischen Anteile an Eurostar zu übernehmen.
Theoretisch wäre dann, für den Fall das die Sicherheitsbestimmungen nicht geändert werden, auch eine andere Alternative denkbar: Die DB kauft einfach einen Eurostar und verlängert ihn bis Köln. Bis Frankfurt wird's dann wohl aber nicht gehen, da der Eurostar meines Wissens die 40 Promille auf der KRM nicht schafft (oder?). Aber selbst dann wäre immer noch das Problem mit den Sicherheitsbestimmungen ungelöst.
Aber ich wie ich bei Wikipedia gerade sehe, ist der Eurostar nur für den Einsatz in Belgien und Frankreich ausgestattet. Für deutscher Zugsicherungstechnik ist konstruktionsbedingt kein Platz mehr. Fällte diese Option also auch weg.

Und was den Sicherheitscheck vorm Einsteigen angeht - Gott bewahre. Wenn es >wirklich dabei bliebe, dann täte die DB m.E. besser daran, auf absehbare Zeit >auf die Fahrt nach London zu verzichten.

Ja, da sind wir wieder im Reich der Fakten: UK ist kein Schengenland und wird es auf absehbare Zeit auch nicht werden. Und ganz sicher nicht vor 2012. Von daher dürfte der Sicherheitscheck weiterhin obligatorisch sein.

hier mal ein Zitat aus der Wikipedia:

Noch schwerer wiegt, dass man nicht einfach in den Zug einsteigen kann, >sondern eine Sicherheitskontrolle einschließlich Überprüfung des Gepäcks wie >auf einem Flughafen durchlaufen muss, wenn auch die entsprechende Prozedur >beim Eurostar weniger aufwendig als im Flugverkehr ist und beispielsweise auch >Flüssigkeiten an Bord mitgenommen werden dürfen. Vor dem Einsteigen auf dem >Kontinent müssen die Fahrgäste sich vor britischen Grenzpolizisten ausweisen. >Bei einem Zug, der beispielsweise von Frankfurt am Main nach London fahren >sollte, müssten sich alle Fahrgäste dieser Prozedur unterziehen, auch wenn sie >beispielsweise nur bis Köln oder Aachen mitfahren wollen. Damit wird auf >Zwischenhalten praktisch nur ein Aussteigen möglich, wobei man dann für große >Strecken mit einem halbleeren Zug fährt, oder eben von Ausgangsbahnhof ohne >Halt bis hinter den Kanaltunnel durchfahren muss. Damit diese besonderen >Kontrollen nicht umgangen werden können, muss der Abfahrtbahnsteig eines Zuges >nach London vom übrigen Bahnhof abgeschottet werden, was entweder nur bei sehr >hohem Verkehrsaufkommen sinnvoll ist oder aber bei einem wenig benutzten >Bahnhof temporär eingerichtet werden kann.


Soweit ich weiß, sind aus eben diesem Grund in Brüssel zwei Bahnsteige ausschließlich für den Eurostar bestimmt und entsprechend abgesperrt. Das ist aber in Köln HBF vom Platz her defintiv nicht möglich. Und auch in Frankfurt HBF dürfte es äußerst schwierig bis unmöglich werden ganze Bahnsteige für den Eurostar abzusperren, von Aachen ganz zu schweigen.

Das ganze würde in Köln und/oder Frankfurt nur funktionieren wenn man z.B. eine "mobile" Sicherheitskontrolle einrichtet. Ähnlich wie die Ticketkontrolle beim TGV oder bei dem neuen Hochgeschwindigkeitszug in der Türkei.
Hier mal nen Bild dazu:

[image]
Quelle: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?30,4230390

Aber selbst das ist mit enormen Aufwand verbunden.Ob solche Kontrolle auch ausreichen um den Einreisebestimmungen nach UK zu entsprechen, weiß ich nicht.
Ich denke das ist neben der technischen Zulassung für den Eurotunnel noch die größte ungeknackte Nuss...


So, genug Senf dazu gegeben ;-)


Mit den besten Grüßen

Christian


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum