Mit dem ICE nach London (Allgemeines Forum)

sappiosa, Dienstag, 19.05.2009, 09:25 (vor 6062 Tagen) @ TheBlackman

Hallo Christian,

sehr, sehr spannend das alles :-) Wäre echt die Erfüllung eines langen Traumes wenn man endlich mit dem ICE bis London durch fahren könnte!
Allerdings, ist es ja schon länger bekannt, dass die DB das vorhat. Ich glaube wir haben sogar hier (oder im alten Forum?)schon mal darüber diskutiert.
Darüber ob jetzt aber wirklich in den Verhandlungen der Durchbruch bevorsteht lässt sich nur spekulieren. Und so wie ich das sehe sind die heutigen Meldungen auch als nichts anderes zu werten.

Ja, da hast Du wohl recht. Zu dem Thema wirft immer mal wieder in unregelmäßigen Abständen jemand eine Nebelkerze. Und ich neige zu der Vermutung, dass die Artikel in eine ähnliche Richtung gehen.

Laut dem Artikel in der Times beabsichtigt die DB darüberhinaus die britischen Anteile an Eurostar zu übernehmen.

Na gut, das wäre natürlich eine völlig andere Sache und hätte mit dem ICE nichts zu tun.

Ja, da sind wir wieder im Reich der Fakten: UK ist kein Schengenland und wird es auf absehbare Zeit auch nicht werden. Und ganz sicher nicht vor 2012. Von daher dürfte der Sicherheitscheck weiterhin obligatorisch sein.

Wieso? Seit jeher wurden und werden bei der Ausreise aus "Schengenland" die Passagiere im fahrenden Zug kontrolliert. Bisher ist niemand sonst auf die Idee gekommen, alle schon vor dem Einsteigen zu filzen.
Handelt es sich dabei wirklich um eine britische Einreise-Richtlinie? Ich dachte, es wäre eine Sicherheitsbestimmung von Eurotunnel für die Fahrt durch den Tunnel. Der Wikipedia-Artikel ist an der Stelle leider unklar.

Soweit ich weiß, sind aus eben diesem Grund in Brüssel zwei Bahnsteige ausschließlich für den Eurostar bestimmt und entsprechend abgesperrt.

Richtig. Dito in Paris Nord und Lille Europe.

Das ist aber in Köln HBF vom Platz her defintiv nicht möglich. Und auch in Frankfurt HBF dürfte es äußerst schwierig bis unmöglich werden ganze Bahnsteige für den Eurostar abzusperren, von Aachen ganz zu schweigen.

In einem Kopfbahnhof wie Frankfurt könnte ich es mir sogar noch eher vorstellen, etwa den Bahnsteig 22/23 entsprechend am Zugang abzuriegeln. Aber in Köln, da gebe ich Dir recht, ist das unmöglich - dafür ist der Bahnhof viel zu klein und dicht benutzt. Aachen kann ich nicht beurteilen.

Aber selbst wenn der Platz reichte, wäre es für zwei oder drei Züge am Tag m.E. unsinnig - da stimmt einfach das Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht. Und für einen Stundentakt oder mehr wie ab Paris ist die Nachfrage nun mal nicht da.


Das ganze würde in Köln und/oder Frankfurt nur funktionieren wenn man z.B. eine "mobile" Sicherheitskontrolle einrichtet. Ähnlich wie die Ticketkontrolle beim TGV oder bei dem neuen Hochgeschwindigkeitszug in der Türkei.
...

Aber selbst das ist mit enormen Aufwand verbunden.Ob solche Kontrolle auch ausreichen um den Einreisebestimmungen nach UK zu entsprechen, weiß ich nicht.

Eurostar macht das bei den saisonalen Verbindungen nach Südfrankreich und in die Alpen. Im Prinzip funktioniert es also. Aber auch hier denke ich, passt das Verhältnis zwischen Aufwand und Nutzen nicht.

A Schmarrn is des. Da gibt man einen wesentlichen Vorteil gegenüber dem Flugverkehr aus der Hand, nämlich die kurze Reisevorbereitung.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


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