Vergleich Netze CH / DE / NL (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 30.03.2009, 19:19 (vor 6112 Tagen) @ sappiosa

Ich bleibe dabei: Die Struktur der Netze ist in CH und D vergleichbar. Die Größe ist es nicht - aber das ist ein anderes Thema.

Qua Netz ähneln CH und NL sich miteinander, jedenfalls was die Oberfläche angeht.

1. Dafür hat CH aber eine größere Streckendichte. In CH hätten Orte wie Hellevoetsluis, Zierikzee, Terneuzen, Oosterhout, Waalwijk, Veghel, Uden, Valkenswaard, Wageningen, Dronten, Emmeloord, Oosterwolde, Dokkum, Drachten, Stadskanaal, Borger und Veendam schon längst Bahnanschluß gehabt.
2. In CH bietet man mehr umsteigefreie Verbindungen an, dafür aber in Stundentakt. NS hat den integralen Halbstundentakt schon fast als "heilig" erklärt. Dafür wurde meine Schnellverbindug nach Venlo geopfert.
Damals fuhren pro Stunde 1 IC, 1 RB nach Venlo und 2 RB nach Deurne.
Jetzt halbstündlich 1 "IC" nach Venlo (lassen nur die kleinen Haltestellen in Helmond aus) und 1 RB nach Deurne.
3. Leider ist bei uns das Verhältnis Bus/Bahn sehr schief. Mit der Bahn kann man überall gut vorankommen, aber wenn der Fahrtziel eine Busfahrt erfordert, wird's schlimmer: 1. Busnetz nicht so dicht und vertaktet wie in CH, 2. Bahnfahrkarten gelten (noch*) nicht im Bus.

Das sind einige Sachen, die wir von CH lernen können.

In Deutschland kann man das Verfahren von CH übernehmen:
1. Fernverkehr landesweit: Maßstab 1:3
2. Nahverkehr pro Bundesland: Maßstab 1:1

Die große Herausforderung besteht darin, die beiden Netze vernunftig zu verknüpfen.


gruß,

Oscar (NL).

* das ändert sich natürlich wenn die ÖV-Chipkarte angenommen wird.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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