Montabaur (Allgemeines Forum)

SuperMazza, Donnerstag, 26.03.2009, 10:35 (vor 6116 Tagen) @ Holger2

Abgesehen davon, dass die Entscheidung für den Bau der ICE-Bahnhöfe Montabaur und Limburg Süd nicht ganz freiwillig von der Bahn getroffen wurde (jedes Bundesland hat mit Nachdruck darauf bestanden, durch einen Bahnhof angebunden zu sein. Siegburg/Bonn für NRW, Montabaur für RLP und Limburg Süd für Hessen), so sollten diese Bahnhöfe vor allem für Berufspendler nach Köln oder Rhein-Main bzw. zu 1&1 (Montabaur) dienen. Dass diese Bahnhöfe dann verstärkt von Urlaubsreisenden genutzt wurden war so nicht geplant (die Bahn hatte nicht erwartet, dass dort Freizeitfahrgäste hinkommen, die zum Beispiel mit Rail&Fly nach Frankfurt Flughafen wollen...). Ich würde es auch nicht als Fehler ansehen, diese Bahnhöfe überhaupt gebaut zu haben, immerhin trägt dies zu einer großen Verbesserung der Infrastruktur der ländlichen Gegenden bei. Fatal und als gravierenden Fehler würde ich es eher bezeichnen, wenn die Bahn diese Halte nach und nach wieder einstellen würde. Die Bahnhöfe stehen ja nunmal. Es gab schon während des ICE 3-Notverkehrs große Diskussionen, da die Sammler, die zwischen Köln und Frankfurt pendeln und überall halten, meist ausfielen und die Fahrgäste an den betreffenden Bahnhöfen oft nicht wussten, wann denn der nächste Zug außerplanmäßig hält, um sie mitzunehmen. Das hat die Bahn gerade in Montabaur und Limburg Süd einige Pendler gekostet, die sich einfach nicht erlauben konnten, ständig zu spät auf der Arbeit zu erscheinen.

Meiner Meinung nach sollte auch Darmstadt einen ICE-Halt bekommen, ob nun an der alten Stelle oder an einer neuen. Ich kenne kaum einen Fahrgast, der sich darüber aufregt, dass sein Zug jetzt an einem "kleineren" Bahnhof hält, wohl aber genügend, die sich aufregen, dass dort eben kein Zug (in dem Fall ICE) hält.
Die Bahn will doch gerne noch mehr Fahrgäste. Je mehr mittlere und größere Städte sie direkt im Fernverkehr bedient, umso attraktiver wird es für die dort ansässigen potenziellen Kunden.
Den Fahrgästen ist es viel wichtiger, ohne lästiges Umsteigen und damit verbundener Risikoanschlüsse von A nach B zu kommen. Viele würden sogar für eine längere Strecke eine Art IR-Verbindung, wie es sie früher gab nutzen und zwar nur, um bequem ans Ziel zu kommen. Dabei spielt die Fahrzeit eine eher untergeordnete Rolle.
Beispiel: Viele meiner Kunden fahren lieber von Bonn nach Passau ohne umzusteigen, obwohl die Fahrzeit länger ist. Sie könnten auch von Siegburg/Bonn mit Umstieg in Frankfurt Flughafen fahren und Zeit sparen. Das ist vielen aber zu heikel.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum