NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt (Allgemeines Forum)

Steffen, Mittwoch, 25.03.2009, 10:38 (vor 6224 Tagen) @ sappiosa

Hallo Daniel,

Vor allem dann, wenn ich im anderen Artikel lese, dass der Kreis Bergstraße auf einem 300 Millionen teuren Tunnel mitten im Flachland besteht, nur um Naherholungsgebiete nicht zu zerschneiden - obwohl sie die Autobahn direkt nebenan ohne Klagen dulden. Bezahlen sollen natürlich die anderen, nämlich entweder die DB oder der Bund, in beiden Fällen letztlich die Steuerzahler in ganz Deutschland.
*kopfschüttel*

Solche Aktionen sehe ich als "Geld in die Region geholt".

Vielfach läuft es doch so: Der Bund (oder die EU) fördern gewisse Dinge. Sei es den Umweltschutz oder benachteiligte (Grenz-)Regionen (usw.).

Der Gedanke eines Regionalpolitikers lautet dann IMHO folgendermaßen: "Was muss ich tun, um ein Teil der Fördergelder in meine Region zu schleusen"? Oft werden dann ja einheimische Firmen beauftragt,so dass entsprechend viel Geld in der Kommune hängen bleibt.

Auf diese Weise sehe ich in der Region, in der ich lebe, wie unzählige Millionen für puren Luxus ausgegeben werden (in diesem Fall "Förderung der Grenzregion", Stichwort EuRegionale).

Offensichtlich konnte man im Fall des Tunnels die Geldgeber durch Gutachten davon überzeugen, dass ein Tunnel an dieser Stelle die Welt rettet. Unter umständen hat man nach seltenen Tier- oder Pflanzenarten gesucht und auch gefunden.

Jeder denkt nunmal am meisten an sich - und dafür werden die Kommunalpolitiker ja auch gewählt...

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum