Fernverkehr / umsteigen (Allgemeines Forum)

sappiosa, Freitag, 27.03.2009, 15:49 (vor 6115 Tagen) @ mrhuss

Hallo mrhuss,

Naja, ich meine, Du kennst doch auch die deutlichen Unterschiede in der Landesstruktur und den Eisenbahnnetzen zwischen den Niederlanden, der Schweiz und Deutschland. Die NL sind im Prinzip ein großes Ballungsgebiet, also zumindest alles südlich der gedachten Linie Amsterdam-Enschede. Dichte Zugfolgen und hohe Kapazitäten sind berechtigt und notwendig, in Deutschland aber nicht.

Richtig. Aber das ist in der Schweiz nur teilweise so (in gewissem Sinne nur am Nordrand der Alpen entlang der Linie Genfer See - Bern - Zürich - Bodensee).


Die Schweiz hat einen ITF. Durch die sehr engmaschige Struktur des Eisenbahnnetzes ergeben sich Knotenpunkte, in denen man in viele Richtungen umsteigen kann. In Deutschland ist das nicht so. Mannheim ist der wichtigste Umsteigebahnhof im Südwesten, aber nicht alle Umsteigerichtungen sind sinnvoll. Niemand wird z.B. von Mainz kommend nach Frankfurt Hbf in Mannheim umsteigen,

Da sehe ich jetzt keinen Unterschied zur Schweiz. Es wird auch niemand von Bern kommend in Zürich nach Basel umsteigen, oder von Chur kommend nach St.Gallen.

sondern nur in Richtung Stuttgart und Karlsruhe.

Oder in Richtung Kaiserslautern. Oder Heidelberg.

und in Köln wird niemand aus Frankfurt nach Koblenz umsteigen, sondern nur nach Düsseldorf oder Wuppertal.

Oder nach Aachen. Vielleicht der eine oder andere auch noch nach Bonn.
Und Umstiege zum Regionalverkehr haben wir noch gar nicht mitgezählt.

Nein, ich denke schon: Von der Grundstruktur her sind die polyzentrischen Netze in der Schweiz und in Deutschland vergleichbar. Nur die Entfernungen sind in Deutschland größer, zudem ist die Schweiz (zumindest die Hälfte nördlich der Alpen) dichter besiedelt. Und das bringt mit sich, dass in der Schweiz das Netz dichter ist und die Auslastung höher. Dadurch kann man sich entsprechend dichtere Takte leisten - womit wir wieder bei Oscars Argument sind.

Ein ITF ist also für reine Fernverkehrs-Umsteigerelationen in Deutschland meiner Ansicht nach nicht unbedingt notwendig.

Na ja, "notwendig" wäre er auch in der Schweiz nicht gewesen - aber er ist sehr nützlich für einen gut funktionierenden Netz-Fahrplan, mit dem man schnell und häufig von A nach B kommt. Und genau das wäre er m.E. auch in Deutschland.

Schöne Grüße
Daniel (aka Sappiosa)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum