Fernverkehr / umsteigen (Allgemeines Forum)
Ich kenne kaum einen Fahrgast, der sich darüber aufregt, dass sein Zug jetzt an einem "kleineren" Bahnhof hält, wohl aber genügend, die sich aufregen, dass dort eben kein Zug (in dem Fall ICE) hält.
Doch ehrlich gesagt, regt mich schon auf, wenn ein Zug an vielen kleinen Bahnhöfen hält, schon allein wegen der ständigen Unruhe. Nicht zu vergessen der Zeitverlust.
Z.B. Stuttgart - Berlin mit Halten in: Mannheim - Frankfurt - Hanau - Fulda - Kassel - Göttingen - Hildesheim - Braunschweig - Wolfsburg - Stendal - Spandau wird einfach fast 1 Std langsamer, als der ab Frankfurt durchfahrende ICE. Und dann noch zusätzlich Darmstadt und vielleicht noch Heidelberg und Vaihingen?
Ich verlange ja auch nicht, das jeder Zug über Darmstadt fahren soll.
Ich halte es aber für sinnvoll, dass neben Direktverbindungen zwischen den großen "Hubs" Mannheim und Franfurt auch kleinere "Nahverkehrshubs" angefahren werden.
Beispielsweise der Ort Plattling in Bayern auf der ICE Linie Frankfurt - Wien rechtfertigt von der Einwohnerzahl mit Sicherheit keinen Halt. Wenn man die Umsteiger hingegen dazunimmt rechtfertigt es diesen Halt doch.
Die Bahn will doch gerne noch mehr Fahrgäste. Je mehr mittlere und größere Städte sie direkt im Fernverkehr bedient, umso attraktiver wird es für die dort ansässigen potenziellen Kunden.
Die Bahn steht aber im Wettbewerb mit dem Auto und dem Flugzeug.
Richtig und mit denen muß sie auch konkurieren. In das Auto setze ich mich nur einmal und steige am Ziel wieder aus. Brauche also überhaupt nicht umsteigen. Und bin im Vergleich zur Bahn bei einer Reisekette von Haustür zu Haustür meistens sogar schneller unterwegs.
Zum anderen an dem Zeitverlust der Fahrgäste die nicht den Bedarf eines Haltes in Darmstadt haben.
Der Zeitverlust für den Bypass gegenüber einem Direkthalt dürfte höchstens 2 Minuten betragen.
Der Zeitverlust beträgt schon dann 5 Minuten, wenn der Zug keinen Umweg fährt!
Vorrausgesetzt er hält und wie schon gesagt das sollen und werden nicht alle Züge machen.
Die Gefahr sehe ich absolut nicht. Der Bedarf z.Bsp. auf der Strecke Frankfurt - München ist so hoch, dass die Lufthansa dort ihren ersten A380 testen möchte.
Das ist Blödsinn. Die Lufthansa testet den neuen Vogel auf dieser Strecke, weil Frankfurt und München Hubs mit Lufthansa - Werkstätten sind und die Entfernung gering ist.
Mit einem leeren Flugzeug zu fliegen wird sie sich aber mit Sicherheit nicht leisten können.
Den Fahrgästen ist es viel wichtiger, ohne lästiges Umsteigen und damit verbundener Risikoanschlüsse von A nach B zu kommen.
Mir nicht.
Mir als Fahrgast ist es wichtig schnell und pünktlich von Haustür zu Haustür zu kommen.
Die Wahrscheinlichkeit das dies gelingt reduziert sich mit der Häufigkeit der bei der Reisekette verbunden Umstiege deutlich.
Dies ist eigentlich das entscheidende Argument gegen einen Bahnhof außerhalb.
Zum Beispiel ein Fahrgast der aus Langen oder Weiterstadt oder Arheilgen oder Kranichstein in Richtung Stuttgart möchte.
Wieso kann ein Fahrgast aus Langen und Weiterstadt nicht einfach im Zug sitzen bleiben und in Frankfurt umsteigen? Und bitte: Wieviele Einwohner hat Kranischstein??? Es ist einfach nicht möglich, jedem Fahrgast, eine Direktverbindung von jedem Ort Deutschlands zu jedem anderen Ort anzubieten.
Ein Fahrgast aus Langen kann auch in Frankfurt umsteigen. Bei einer Reiseverbindung in Richtung Süden wäre Darmstadt aber schneller und billiger, da er die Strecke Langen - Frankfurt - Langen dann nicht zweimal fahren und bezahlen muß.
Weiterstadt steht für alle Bahnhöfe zwischen Darmstadt und Mainz die näher an Darmstadt liegen als an Mainz. Also Klein Gerau, Groß Gerau und Nauheim.
Diese Fahrgäste müßen auf dem Weg nach Frankfurt sowieso umsteigen. Sollten sie mit dem Fernverkehr weiterfahren im Falle der Anbindung des Hauptbahnhofs aber nur einmal. Bei dem außerhalb liegenden Bahnhof ganze drei mal. Und damit sind diese Fahrgäste noch lange nicht am Ziel.
Kranichstein hat immerhin 11.000 Ew und steht stellvertretend für die Orte Messel, Dieburg, Altheim, Hergershausen und Babenhausen auf der Strecke nach Aschaffenburg.
Bei den bisher erwähnten Orten ist insbesondere die Reisekette von und nach Süden relevant.
Ich erwarte auch gar nicht das jedem Fahrgast eine Direktverbindung angeboten wird, aber ich erwarte eine möglichst schnelle und angenehme Reise. Der Vorteil der Bahn liegt unter anderem daran das ich im Zug etwas arbeiten oder lesen kann. Wenn ich diese Tätigkeit aber ständig unterbrechen muß weil ich ständig umsteigen muß ist der Vorteil dahin.
1. In Bern ist ein Umstieg kein Problem, denn dort halten alle ICs jede halbe Stunde bis zu 15 Minuten. Also ganz viel Fahrzeitpuffer vorhanden.
Ja, darum sind die Züge in der Schweiz auch sehr langsam. Für die Schweiz kein Problem, da alle inländischen Verbindungen ohnehin mehr oder weniger Regionalverkehr sind. Aber wenn 50% der Fahrgäste 15 Minuten im Zug auf die Weiterfahrt warten, weil 50% umsteigen und durch diesen "ITF" 15 Minuten schneller sind, lohnt sich die Warterei schon nicht mehr.
Wie gesagt der ITF Knoten Darmstadt Nahverkehr besteht derzeit in der Hauptverkehrszeit alle halbe Stunde.
Eine sinnvolle Einbindung des Fernvehrs wäre entsprechend gegeben.
Dann sag mir bitte mal, welche Fahrgäste ohne großen Zeitverlust nicht auch in Frankfurt oder Mannheim umsteigen könnten. Darmstadt ist einfach kein wichtiger Fernverkehrs - Taktknoten.
Neben den Fahrgästen der oben schon erwähnten Verbindungen aus Mainz und Aschaffenburg gibt es noch für die Fahrgäste aus der südlichen Bergstraße insbesondere in Richtung Flughafen - Köln - Ruhrgebiet erhebliche Einsparpotentiale in der Fahrzeit bei einem Umstieg in Darmstadt Hbf. Darüberhinaus gibt es noch Umsteiger aus der Odenwaldbahn und demnächst auch aus Pfungstadt. (Bahn wird demnächst reaktiviert)
Wie schon gesagt Darmstadt ist ein Nahverkehrstaktknoten.
Vom Umstieg von Fernverkehr zu Fernverkehr war nicht die Rede.
Grüße Jörg
gesamter Thread:
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt -
Jörg,
24.03.2009, 21:16
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt -
bendo,
24.03.2009, 22:27
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt - Steffen, 24.03.2009, 22:41
- Bahnhof "Darmstadt ICE" - Oscar (NL), 25.03.2009, 08:34
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt - JanKrohn, 25.03.2009, 09:11
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt -
sappiosa,
25.03.2009, 09:11
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt -
Steffen,
25.03.2009, 10:38
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt -
ExpressFreak,
25.03.2009, 14:52
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt -
Jörg,
25.03.2009, 15:32
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt - brandenburger, 25.03.2009, 18:41
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt - brandenburger, 25.03.2009, 19:02
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt -
Holger2,
25.03.2009, 19:59
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt -
brandenburger,
25.03.2009, 21:23
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt - Holger2, 25.03.2009, 23:01
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt -
brandenburger,
25.03.2009, 21:23
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt -
Jörg,
25.03.2009, 15:32
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt -
ExpressFreak,
25.03.2009, 14:52
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt -
Steffen,
25.03.2009, 10:38
- Einwohner = HGV-Strecke(nhalt)? Schön wärs... - fabs, 25.03.2009, 22:43
- Einwohnerzahl von Mtb und LM - kein Kriterium -
heinz11,
26.03.2009, 00:22
- Einwohnerzahl von Mtb und LM - kein Kriterium -
Jörg,
26.03.2009, 01:10
- Montabaur -
Holger2,
26.03.2009, 02:39
- Montabaur -
SuperMazza,
26.03.2009, 10:35
- Montabaur -
Hustensaft,
26.03.2009, 15:27
- Dauerkunden im ICE wären aber eher... -
josuav,
26.03.2009, 15:53
- Dauerkunden im ICE wären aber eher... - mrhuss, 27.03.2009, 12:04
- Studenten - Steffen, 26.03.2009, 17:17
- Dauerkunden im ICE wären aber eher... -
josuav,
26.03.2009, 15:53
- Fernverkehr / umsteigen -
Oscar (NL),
26.03.2009, 18:16
- Fernverkehr / umsteigen -
mrhuss,
27.03.2009, 12:27
- Fernverkehr / umsteigen -
sappiosa,
27.03.2009, 15:49
- Fernverkehr / umsteigen -
mrhuss,
28.03.2009, 14:06
- Fernverkehr / umsteigen -
sappiosa,
30.03.2009, 10:25
- Vergleich Netze CH / DE / NL - Oscar (NL), 30.03.2009, 19:19
- Fernverkehr / umsteigen -
sappiosa,
30.03.2009, 10:25
- Fernverkehr / umsteigen -
mrhuss,
28.03.2009, 14:06
- Fernverkehr / umsteigen - Oscar (NL), 27.03.2009, 22:00
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sappiosa,
27.03.2009, 15:49
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Jörg,
27.03.2009, 14:46
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Holger2,
27.03.2009, 17:45
- Fernverkehr / umsteigen - Steffen, 27.03.2009, 18:22
- Fernverkehr / umsteigen -
Jörg,
27.03.2009, 18:31
- Fernverkehr / umsteigen - Holger2, 27.03.2009, 22:42
- Fernverkehr / umsteigen - Oscar (NL), 27.03.2009, 22:28
- Fernverkehr / umsteigen -
Holger2,
27.03.2009, 17:45
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mrhuss,
27.03.2009, 12:27
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Hustensaft,
26.03.2009, 15:27
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SuperMazza,
26.03.2009, 10:35
- Montabaur -
Holger2,
26.03.2009, 02:39
- Einwohnerzahl von Mtb und LM - kein Kriterium -
Jörg,
26.03.2009, 01:10
- NBS Frankfurt Mannheim - Anbindung Darmstadt -
bendo,
24.03.2009, 22:27