Der Fall (Allgemeines Forum)

Tommyboy, OWL, Freitag, 20.03.2009, 23:26 (vor 6123 Tagen) @ Holger_HAM

Hallo,

da habt ihr Recht, vielleicht sollte ich demnächst auf die Schlichtungsstelle zu sprechen kommen anstatt auf die Verbraucherzentrale....

Es war unter anderem so, dass ich mir im Sommer auf den Deutschland-Pass einen Verspätungsgutschein ausstellen ließ. Das funktioniert so, dass vom Service-Point auf der Rückseite der FK ein Vermerk "Gutscheinkarte 1234 ausgegeben" und ein Stempel angebracht wird und mir eine gestempelte, ansonsten aber völlig blanke "Gutscheinantragskarte" überreicht wurde. Einige Tage später kaufte ich (übrigens im RZ Hamm ;-) eine FK und gab dem Mitarbeiter die Gutscheinkarte samt Deutschlandpass (zur Kopie). Dieser war allerdings der Meinung, dass der vom Service-Point angebrachte Stempel bedeute, dass bereits ein Gutschein ausgestellt worden sei und zog die Antragskarte mit der Begründung ein, dass ich auf eine Verspätung doch wohl nicht 2 Gutscheine haben wolle. Da half leider auch kein Einspruch, die Karte war weg.

Der Anschlussverlust war eine Verspätung eines Berlin-ICE's wegen Tfz-Schaden, weswegen ich meine letzte RB nach Hause nicht mehr erreichte. Der Zub im ICE gab mir den Rat, die Angelegenheit in Hamm (!) am Service-Point vorzutragen, dort würde man mir ggf. ein Taxi zahlen. Dort meinte man jedoch, dass ich doch bereits in Bielefeld hätte umsteigen können, dann wäre ich noch mit dem Zug nach Hause gekommen (Ziel war Ahlen/Westf.). Nun gut, das eigentlich Ärgerliche an diesem Fall war, dass ich den Zugchef bereits kurz nach Hannover um Rat fragte und eben diese Auskunft erhielt. Die Dame am Servicepoint in Hamm machte sich dann sogar die Mühe den Zf des Zuges anzurufen. Ich hörte: "Ich habe hier einen Kunden, der behauptet, Sie hätten ihm gleich nach Hannover den Rat gegeben bis nach Hamm mitzufahren..... aha, erst nach Bielefeld....mh, ja, der mit dem Semesterticket, ja danke." Da hat der Zf doch glatt behauptet, er könne sich wohl noch an mich erinnern, ich hätte jedoch erst kurz vor Hamm gefragt. Was wirklich nicht mehr ist als eine dreiste Lüge. Aber so ließ man mich dann halt um Mitternacht in Hamm stehen, das Gegenteil konnte ich ja nicht beweisen...

Die Reservierungen bezogen sich nur auf einen verpassten Anschluss in Minden nach Berlin. Neue Express-Reservierungen wollte man uns nicht ausstellen, weil die alten Reservierungen gratis als "Gutschein" (gegen Vorlage eines Schwerbehindertenausweises mit Merkzeichen B) ausgestellt worden waren. Den Ausweis hatte ich natürlich nicht zur Hand.....

Es gibt weitere Ärgernisse, aber eigentlich sind mir diverse Unzulänglichkeiten egal, solange sich mich kein Geld kosten. Wenn ich aber so gleichgültig und unverschämt behandelt werde wie im ersten und zweiten Fall finde ich das schon erwähnenswert. Aber wie gesagt, die Reaktion seitens der DB war nicht gegeben.

Gruß,
Tommyboy


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