Modifiziertes Klassen System (Allgemeines Forum)

GUM, Dienstag, 14.02.2012, 17:37 (vor 5166 Tagen) @ hwilker
bearbeitet von GUM, Dienstag, 14.02.2012, 17:37

Wenn man mehr Klassen einführt, wird bei der Bahn vor allem die Verwirrung beim Fahrgastwechsel erhöht. Das macht sie für Wenigfahrer wieder deutlich weniger attraktiv, vor allem, wenn man davon ausgeht, dass die Betreuung nicht angepasst wird.

Es kommt darauf an! Man könnte beispielsweise wie beim TGV eine eindeutige farbliche Zuordnung der Türen zu den einzelnen Klassenbereichen vornehmen. Diese Farben würden sich dann auch auf den Wagenstandsanzeigern wiederfinden.

In einem 3-Klassen System könnten folgende Farben genutzt werden.

2. (Sparpreis) Klasse -> grün
2. Normalpreis & bahn.bonus comfort Klasse -> silber
1. Klasse -> gelb oder rot.

Ebenso könnten dann die Eingangsbereiche der Lounges mit einer silbernen Figur gekennzeichnet werden ebenso wie alle "Stammkunden" Service-Einrichtungen. So ganz ähnlich dieser blauen Figur "Fahrplan" oder der überlebensgroßen Willkommens-Figur.

Finde gerade keinen Bildlink dazu.

Ich habe den Eindruck, dass alle Versuche, Mehrklassigkeit oder nach anderen Merkmalen differenzierte Angebote nie lange aufrechterhalten werden, was ein Indiz dafür ist, dass sie nicht gleichzeitig kosteneffektiv sein und den Kundenwünschen entsprechen können. Bei den Nutzungsmustern in Deutschland passt es nicht. (Hatte nicht die SNCF mal so ein Angebot? Doppelstock-TGVs mit Party-, Rede- und Zen-Zone oder so ähnlich? Finde ich auch nichts mehr drüber.)

Hauptproblem dabei ist, dass insbesondere der Springer-Konzern nicht nur die B... Zeitung herausgibt, sondern auch Auto-B.... . Somit können die Menschen jede Motorvariante von VW schon an den verwendeten Alurädern oder Zierstreifen unterscheiden, aber einen ICE von einer Regionalbahn zu unterscheiden wird schon schwieriger. Und für mehr Platz und Komfort mehr zu zahlen muss auch erst in die Köpfe der Kunden.

Mit ein bisschen Aufwand lässt sich auch dies kommunizieren. Und mit der Zeit steigt auch die Preisbereitschaft bei den Menschen. Wichtig ist dabei ein barrierefreier, unkomplizierter Kauf. Karten für die "1+" Klasse sollten also ganz einfach bei Vorliegen eines 1. Klasse Fahrscheines und einer Differenz an Bord gekauft werden können. Und zwar für alle Kategorien vom Normalpreis bis zum Sparpreis.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum