76cm und Barrierefreiheit (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Sonntag, 20.11.2011, 21:38 (vor 5340 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von Alphorn (CH), Sonntag, 20.11.2011, 21:39

Service:

c. stufenfreier Einstieg bei neuen Zügen (hier rächt sich mal wieder die 76 cm)

Die Niederlande sind ein Doppelstöckerland, und Doppelstöcker schreien geradezu nach 55cm-Bahnsteigen. Aber gerade in NL habe ich durchaus Verständnis, dass 55cm jetzt nur noch sehr schwer einzuführen wären. Die alten Doppelstockwagen mit Hocheinstieg haben die unterste Stufe auf 84 cm, richtig? Bei denen wäre ein Einstieg von einem 55cm-Einstieg schon ziemlich unangenehm.

Wie soll der stufenfreie 76cm-Einstieg in neuen Zügen wohl aussehen? Deutschland hat es mal mit 76cm-Tiefeinstiegs-Doppelstöckern probiert; der hatte aber ziemlich steile Rampen im Inneren, was im Winter zu Ausrutschern und Unfällen führte. Neue werden soviel ich weiss keine mehr gebaut. Wenn man den Boden im Einstiegsbereich flach halten will, dann muss man die lichte Höhe reduzieren - was gerade in den Niederlanden, wo meines Wissens die höchstgewachsenen Europäer leben, ein ziemlicher Nachteil ist.

Die Alternative wäre, auf 55cm zu migrieren. Das wäre aber sehr teuer, langwierieg und mühsam. Man könnte neue Züge mit 55cm-Einstieg bauen und 55cm Bahnsteige mit einer Stahlstufe auf 76cm, welche dann zu alt und neu passt. Erst wenn die letzten Züge (einer Linie) mit 84cm-Einstig weg wären, könnte man die Stahlstufe abmontieren und wäre barrierefrei. Insgesamt wäre es sogar in Deutschland einiges leichter: Dort könnte man ab sofort nur noch 55cm-Bahnsteige bauen, wenn man wollte (Stationen mit gelegentlichen S-Bahn-Halten ausgenommen).

Die Schweiz hat da mehr Glück: Hier war man entweder zu geizig oder zu schlau, solch hohe Bahnsteige zu bauen. Die ersten S-Bahn-Züge in Zürich hatten ebenfalls Hocheinstieg, aber trotzdem Treppen, welche zu 55cm-Bahnsteigen passen (3 Stufen ab Bahnsteig). Für diese Züge wird gerade jetzt je ein Tiefeinstiegswagen pro 3er-Einheit gebaut, und damit wird ab 2016 sämtliches Rollmaterial barrierefrei sein. Bei den Bahnhöfen gibt es allerdings noch einiges zu tun (PDF) und der ursprüngliche Zeitplan bis 2014 wurde längst aufgegeben, weil Bahnsteigumbauten einfach sauteuer ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum