absolut erstklassiger Service in der 1. Klassse (Reiseberichte)

BR_103, Sonntag, 25.09.2011, 18:48 (vor 4606 Tagen) @ liebe70

Da dies absolut positiv ist, sollte es wohl auch kein Problem sein, wenn ich erwähne das ich gestern Abend (24.09.11) im ICE 893 von HH nach B unterwegs war.


Abwarten.

Max. 5 Minuten nachdem wir den Hamburger Hbf verlassen hatten, kam ein äusserst zuvor kommender Zugbegleiter auf mich zu und fragte mich, ob er mir etwas aus dem Speisewagen bringen darf.


Siehste, schon schlecht. Zuerst hat die Zeitungsübergabe an den Reisenden zu erfolgen. Also hat er gegen die Vorgaben seines AG verstoßen.

Ich nehme mal an das dies schon zwischen Altona und Hbf gelaufen ist.

Der Tonfall, das Äussere, kurzum das gesamte Auftreten war derart positiv, das ich, obgleich ich vorher schon anderweitig gegessen hatte, mir dennoch etwas kommen lies. Die Geschwindigkeit und die Professionalität mit der dieser überaus zuvor kommende Mitarbeiter aufgetreten ist (was ich ihm auch verbal mitteilte) und er eben auch in der Lage war mir mein Wunsch zu erfüllen, veranlasste mich dazu mich auch mit einem Trinkgeld bei ihm zu bedanken.


Ach, weil er fix und in der Lage war Deinen Wunsch zu erfüllen, bekommt er ein Trinkgeld? Bedeutet das dann, daß er keines bekäme, wenn beispielsweise im Speisewagen das von Dir Gewünschte aus unterschiedlichsten Gründen nicht verfügbar ist? Er kann ja nix dafür, wenn das Gewünschte nicht da ist.

Wieso jetzt dieser komische Tonfall? Sicher kann er nichts dafür wenn die gewünschte Ware nicht vorrätig gewesen wäre. Das Trinkgeld hat er vor allen Dingen wegen seines äusserst zuvorkommenden und absolut professionellen Auftretens bekommen.

...und zum anderen geht es aber auch darum das die hier anwesenden Eisenbahner, und in diesem Falle speziell das Zugpersonal, wissen sollten das gute bzw. ÜBERDURCHSCHNITTLICHE Leistungen von Fahrgästen sehr wohl gesehen und auch entsprechend honoriert werden.


Aha. Der Lokführer gehört auch zum Zugpersonal. Was hat er davon, wenn der Zub oder der 1.Klasse-Steward oder der Gastronom gute bzw. überdurchschnittliche Leistungen abliefert? Bekommt der Lokführer - da er auch Zugpersonal ist - von Dir ebenfalls ein Trinkgeld, wenn er gute bzw. überdurchschnittliche Leistungen bringt?

Wo habe ich geschrieben das der Lokführer zum Zugpersonal von mir gezählt wird?

Wer legt eigentlich fest, was gute und was überdurchschnittliche Leistungen sind?

Du glaubst doch wohl das Fahrgäste bzw. Kunden, die über Jahre hinweg ein bestimmtes Produkt kaufen oder Nutzer einer bestimmten Dienstleistung sind, sehr wohl ein sehr gutes Gefühl dafür bekommen, ob die Leute hier nur ihr Pflichtprogramm abwickeln oder ob sie ihren Beruf als Berufung ausüben und dieses auch nach aussen hin kommunizieren.

Es darf eben auch nur nicht sein, das die Mitarbeiter der 2. Klasse und erst Recht nicht in der 1. Klasse die Mitarbeiter nur ihr Pflichtprogramm abspulen.


Wenn das Pflichtprogramm ordentlich erledigt wird, ist die gute Leistung bereits erfüllt.

Damit ist allenfalls die Grundlage für die nächste Gehaltszahlung gegeben, aber eine GUTE Leistung kann aus der Sicht des Fahrgastes gesehen NIEMALS in der Erfüllung des gerade mal unbedingt notwendigen Minimalprogramm (=Pflichtprogramm) bestehen. Insbesondere gerade dann nicht wenn wir hier von der 1. Klasse reden.

Bekommen die Mitarbeiter dann von Dir auch ein Trinkgeld?

Ganz eindeutig nein!! Denn für deren Pflichtprogramm werden sie von ihrem Arbeitgeber bezahlt. Für was sollte also ein Trinkgeld gerechtfertigt sein, wenn die Leistung nicht wirklich überdurchschnittlich gut ist. Lässt du etwa im Hotel Trinkgeld liegen, wenn dein Hotelzimmer mehr schlecht als recht sauber war etc? Ich glaube nicht.

In jedem Falle war der Kollege gestern Abend einfach nur Spitze und das habe ich ihm auch so gesagt.


Noch besser wäre es gewesen, wenn Du eine Mail an den Kundenkontakt der DB geschickt und denen das - mit Bitte um Weiterleitung an den Vorgesetzten des Mitarbeiters - mitgeteilt hättest. Davon haben die Mitarbeiter mehr davon. So aber...


Hole ich gerne nach. Wäre dafür kundendialog@bahn.de die richtige Mail Adresse oder kennst du eine bessere Adresse? Dann nehme ich deine Anregung gerne auf.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum