Angebotsausbau EC München - Zürich (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 26.04.2024, 07:54 (vor 11 Tagen) @ BenediktE
bearbeitet von J-C, Freitag, 26.04.2024, 07:56

Erstmal willkommen hier und zweitens, eine NBS wäre gar nicht so dumm. Wir reden über eine Metropolenverbindung, die definitiv eine attraktive Reisezeit verdient hat. Der größte Teil und damit der größte Hebel liegt eben in Deutschland. Die Bestandsstrecke kann man vielleicht durch Begradigungen flächendeckend auf 160 km/h Höchstgeschwindigkeit bringen, aber was, wenn man jetzt die Kapazitäten mit einer Neubaustrecke erweitert? Ein zweigleisiger Ausbau des Bestands kann ja weiterhin erfolgen. Dass die DB InfraGo sich nur für Neubaustrecken interessieren würde, finde ich eher eine steile These, die aktuell keine Anwendung mehr findet, wie man es an den großen Sanierungsprojekten - dieses Jahr Riedbahn, nächstes Jahr Hamburg-Berlin - sieht.

Eine Neubaustrecke durch das Allgäu wäre mir aber sehr sympathisch. So man es schlau machen will, wäre eine Anbindung an Kempten dann vielleicht auch erstrebenswert, um im Regional- und Güterverkehr stärker Akzente zu setzen (und vielleicht den NKF für Ausbauten in der Region zu optimieren).

Allein den Bestand zu sanieren wird aber eben nicht die Bahn zukunftsfähig machen. So sehr ich mir es anders wünschen täte, ob man die Bahn ausbaut oder eben nicht, wird keine Rolle spielen, wenn man sich dann anschaut, was auf den Aurobahnen los ist. Naja und auch wenn die Strecke kein Teil des TEN-T Kernnetzes ist, kann diese im Güterverkehr ja auch eine Rolle als Tangentialverbindung spielen und damit andere Korridore etwas entlasten. Der Bedarf besteht, ein Benefit existiert auch jenseits von Fahrzeitverkürzungen, die auch z.B. Berlin - Zürich über München erleichtern könnten, also why not?

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)


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