Ja, CH auch am Ende. Nur später. Motivation pur. ;-) (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 06.09.2023, 19:18 (vor 246 Tagen) @ Der Blaschke

Hoi,

Ab 2035 enden ICE und TGV in Basel. Punkt.

Nein. Das kommt davon, wenn man ein unfertiges Arbeitspapier raushaut, wo noch nicht alles fertig durchgeplant wurde.

Die TGV werden definitiv durchgehend bis/ab Zürich bleiben, das hat der Direktor des BAV bereits klargestellt. Ebenso hat er sich zu den ICE geäussert, wo einfach ein Zuverlässigkeitsproblem aus Richtung Deutschland herrscht. Wenn aber:

Wenn wir 2035 erstmal unser Kernnetz saniert haben und pünktlich und zuverlässig sind

... tatsächlich eintritt, werden die ICE auch in Zukunft durchgebunden. Es liegt also an euch, diesen Worten auch Taten folgen zu lassen. Gemessen wird natürlich, was effektiv in Basel als Resultat ankommt.

Wahrscheinlich will man deswegen auch die ICE in Basel enden lassen. Denn wie peinlich für die Schweiz wäre es, würde sie dann ständig verspätete Züge aus der Innerschweiz an die DB übergeben müssen ...

Aufreger des Konzepts sind verlängerte Fahrzeiten und diese kommen neben der Abkehr der Neigetechnik und Wankkompensation (beides in der Innerschweiz sowieso keine Relevanz, sondern ausschliesslich auf der West-Ost-Achse) hauptsächlich aus zusätzlichen Fahrzeitreserven. Damit werden die Züge aus der Innerschweiz (sowie natürlich auch in der ganzen restlichen Schweiz und nicht nur um Luzern herum) eben genau nicht ständig verspätet sein, sondern gar zuverlässiger als heute.

Und was ebenfalls bei dieser Diskussion ausgeblendet wird ist die Tatsache, dass dies ein Angebotskonzept auf Grundlage der bisher vom Parlament beschlossenen Ausbauten ist. 2026 wird jedoch das Parlament den nächsten schweizweiten Ausbauschritt für 2040/45 beschliessen und da werden einige Infrastrukturen kommen, die dafür sorgen, dass eben einiges davon, was jetzt noch als Verschlechterung drinsteht, so gar nie kommen wird, sondern eben gegenüber heute auch eine tatsächliche Verbesserung eintritt.

Nehmen wir ein Beispiel: Der Vollknoten St. Gallen ist mit Wankkompensation geplant, kann aber wegen fehlender Wankkompensation mit konventionellen Zügen nicht erreicht werden. Das Schweizer Parlament wird mit ziemlicher Sicherheit in drei Jahren die NBS/ABS Winterthur-St.Gallen beschliessen, womit dieses Problem gelöst wird. Die Bauarbeiten können ab 2036 stattfinden und in der Übergangszeit bis zu jener Fertigstellung können weiterhin noch Neigezüge verkehren, die ICN (nationale IC) und Astoro (EC Zürich-München) erreichen ihre Lebensdauer Anfang der 2040er-Jahre. Diese in diesem Konzept 2035 stehende Verschlechterung wird also gar nicht erst eintreten.


Grüsse aus der Ostschweiz.

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Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


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