Trotz hoher Fahrpreise! (Allgemeines Forum)

Artur Donar, Montag, 04.09.2023, 01:03 (vor 249 Tagen) @ Twindexx

Ehrlich gesagt finde ich auch die Fahrpreise für die Strecke sehr hoch.
Testweise mal geschaut: möchte man z.B. am nächsten Freitag fahren kostet die Strecke München-Zürich 98 Euro einfach ohne BahnCard. Ist man hingegen bereit, eine Stunde mehr zu investieren und mit einem allfällig vorhanden Deutschland-Ticket bis Lindau vorzufahren, so kostet die Reise dann nur noch 43 Euro. Eine erhebliche Ersparnis.. umso erstaunlicher wenn berichtet wird, dass die Züge so gut ausgelastet seien und dies sogar in der 1. Klasse. Ob man mit der Verbindung wohl vor allem auf Geschäftskunden schielt, die solche Rechnungen erst gar nicht aufmachen?

Ich hatte neulich auch bei der Verbindung Köln-Brüssel festgestellt, dass die Reise im Verhältnis zu den Kilometern sehr teuer ist, Sparpreise selten wesentlich günstiger etc. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass es offenbar genug Fahrgastpotential für diese Strecken gibt, im Prinzip ja auch konkurrenzlos.
Und die, die den Cent dreimal umdrehen, können dann solche Stückelungen nehmen (wie hier mit D-Ticket bis Lindau vorfahren bzw. im Fall Belgien mit dem Regionalverkehr über die Grenze und dann ein Pass-Angebot nutzen, leider doppelt so lang in der Reisezeit).

Interessanterweise senkt die BahnCard 25 den Fahrpreis nur noch um einen (!) Euro. Gab es da nicht mit RailPlus mal 25% auf den Auslandsfahrpreis?!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum