Angebotsausbau EC München - Zürich (Allgemeines Forum)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 11.09.2023, 20:04 (vor 241 Tagen) @ flierfy

Hoi,

Bei 85 km von glasklaren Fernverkehr zu sprechen und Regionalverkehr als Abwertung zu verstehen, ist mir ohnehin unverständlich.

Es spielt keine Rolle, ob es acht oder achthundert Kilometer sind. Im Übrigen gibts auch in Deutschland Fernverkehrsrelationen von 80 bis 90 Kilometern, genau genommen ist Fernverkehr in Deutschland exakt mit Distanzen ab 50 Kilometer definiert.

Relevant in der Schweiz sind keine fixen Kilometergrenzwerte, sondern die historisch gewachsenen Strukturen. Die Regionen sind so, wie sie sind:

[image]

-> https://www.are.admin.ch/are/de/home/raumentwicklung-und-raumplanung/strategie-und-plan...

Zürich und Ostschweiz sind zwei völlig verschiedene Handlungsräume. Ein Zug, der die direkte überregionale Verbindung herstellt, ist unmissverständlich ein Fernverkehrszug und kein Regionalzug.

Dazu kommt, dass Zürich ein metropolitanes und St. Gallen ein grossstädtisches Zentrum ist und die jeweiligen zentralen Bezugsorte in ihrer Region darstellen. Die schnelle Direktverbindung zwischen diesen beiden Städten qualifiziert die Linie dann auch als Fernverkehrs-Premium-Linie. Im Premiumnetz ist ein höheres Qualitätsniveau als im Basisnetz zu erbringen, so die Definition des Bundesamtes für Verkehr.

Der schnelle Takt Zürich-St. Gallen ist nicht nur überregional, daher glasklar Fernverkehr, sondern sogar auch Teil des Fernverkehr-Premiumnetzes.


Dein Beitrag hat schon sehr napoleonische Züge. Der kam auch 1798 grosskotzig in die Schweiz und meinte, er müsse die Schweiz nach seinen Vorstellungen politisch einteilen und formierte einen zentralistischen Einheitsstaat nach französischem Vorbild. Nur akzeptierte dies hier keiner und einige tote französische Soldaten später hat ers dann immerhin begriffen und der Schweiz die heute bekannte föderalistische Struktur gegeben.

Die Schweiz hat gegenwärtig 26 Kantone. Du solltest halt begreifen, dass da Regionen auch einfach anders gebildet werden und die Verhältnisse ganz andere sind als in Deutschland. Also hab nicht das Gefühl, dass genau wie anfänglich Napoleon, du deine Vorstellungen in der Schweiz zum Massstab erklären kannst. Hier gilt eben nicht, dass am deutschen Wesen die Welt genesen mag.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum