Mal etwas Physik - Korrektur (Allgemeines Forum)

LukasB, Mittwoch, 27.03.2019, 17:34 (vor 1858 Tagen) @ ICETreffErfurt

Annahmen:
[*]Die Beschleunigung und Bremsverzögerung seien jeweils konstant zu 0,5 m/s² angenommen.

Die durchschnittliche Beschleunigung der Baureihe 403 von 0-300 km/h beträgt 0,34m/s².


Wobei dieser Durchschnitt ein wenig täuscht, da die Beschleunigung nicht linear mit der Geschwindigkeit abfällt.

Im unteren Geschwindigkeitsbereich beschleunigt ein ICE3 überproportional, während im oberen Geschwindigkeitsbereich nur noch eine geringe Restbeschleunigung vorhanden ist.

Faktisch dauert es länger von 250 km/h auf 320 km/h zu beschleunigen als von 0 auf 120 km/h.

Völlig richtig, aber wir betrachten ja hier eine lange Beschleunigung von 140 - 300km/h, da sollte die in diesem Bereich deutlich niedrigere Beschleunigung als 0,5m/s² eine Fahrzeitrelevante Rolle spielen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum