300 km/h-Material (Allgemeines Forum)

MvG, Donnerstag, 21.03.2019, 14:40 (vor 1856 Tagen) @ RenateMD

Da man ja jetzt schon zu wenig 300-km/h Material hat und der ICE 3 etwa ab 2030 einen Nachfolger braucht, ist es schon lange klar, dass die Beschaffung neuen 300 km/h-Materials demnächst starten wird.
Siemens hat ja mit dem Velaro Novo schon überdeutlich mit dem Zaunpfahl gewunken.
Wenn man sich überlegt, dass die Ausschreibung, die schließlich zum ICE 4 führte, bereits über 10 Jahre her ist, wird deutlich, wie sehr die Uhr da tickt.
Damals ging man noch davon aus, zukünftig in Deutschland überwiegend nur noch 250 m/h Höchstgeschwindigkeit zu fahren, da sich hierbei, angesichts der kurzen deutschen Halteabstände, im Verhältnis zwischen Energie-/Zulassungs-/Instandhaltungsaufwand und Fahrzeitersparnis, das Optimum befindet.
Heute hingegen möchte man in Deutschland den Ansatz eines Integralen Taktfahrplans als "Deutschlandtakt" verwirklichen und dabei hat man wiederum errechnet, dass man die 300 km/h auf einigen Relationen doch braucht, um ITF-taugliche Fahrzeiten zu erreichen.
Wenn man also 10 Jahre von Beginn der Ausschreibung bis zur Indienststellung neuer Fahrzeuge benötigt, ist es natürlich ungünstig, wenn nach diesen 10 Jahren sich die Planungen und damit Anforderungen an das Fahrzeug, komplett gedreht haben. Dabei kommt dann ein ICE 4 raus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum