300 km/h-Material (Allgemeines Forum)

ffz, Donnerstag, 21.03.2019, 14:57 (vor 1856 Tagen) @ MvG

Hallo,

bei den Halteabständen in Deutschland, von den Sprintern mal abgesehen das sind Sonderfälle, und den Neigungsverhältnissen der meisten SFS ist eher die Antriebsleistung und die Anzahl der angetriebenen Achsen entscheidend, wie die Höchstgeschwindigkeit. Auf der SFS KRM macht der Unterschied zwischen 250 km/h und 300 km/h wenn man von Frankfurt Flughafen Fernbahnhof bis Köln Hbf ohne Zwischenhalt durch fährt nicht mal 2 Minuten aus, denn selbst der ICE 3 kann nicht die gesamte SFS mit 300km/h befahren dafür sind die Steigungen zu groß, die Geschwindigkeit fällt auf bis zu 240 km/h ab. Ein Zug mit 250 km/h kann die SFS viel gleichförmiger Geschwindigkeit befahren.

ich persönlich glaube nicht, dass man noch mal in großer Stückzahl 300+ km/h Fahrzeuge beschaffen wird in Deutschland, dafür sind die Kosten im Verhältnis zu den Einnahmen zu hoch. Ein 300 km/h Fahrzeug ist nicht nur teurer in der Beschaffung, sondern vor allem im Unterhalt da die Fristen enger sind, also brauche ich eine größere Fahrzeugreserve und mehr Personal, beides kostet viel Geld.

Es macht aus meiner Sicht trotzdem Sinn die Neubaustrecken für 300 km/h zu trassieren und zu bauen, denn die Baukosten und die Instandhaltungskosten der Strecke sind nicht viel höher, aber die Höchstgeschwindigkeit nach dem Bau zu erhöhen ist sehr teuer und aufwändig. Man baut Strecken nicht für 20 Jahre Nutzungsdauer, sondern eher für 100 Jahre Nutzungsdauer, da können noch viele EVU's kommen die Fernverkehr fahren und noch viele Fahrzeuggenerationen kommen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum