Darum leider! (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Montag, 25.03.2019, 08:05 (vor 1852 Tagen) @ 218 466-1
bearbeitet von Aphex Twin, Montag, 25.03.2019, 08:05

Und er ist Schrott wieso?
1) Weil der DB Vorstand und die Politik so dumm waren Doppelstockwagen für den Fernverkehr zu bestellen?


Ja. Vor allem weil Twindexx-Vario eigentlich Regionalverkehrszüge sind.

Und jeder weiss das Regionalverkehrszüge extrem unzuverlässig sind.

2) Weil der DB Vorstand und die Politik so dumm waren einen festen Lok+Wagen Verbund zu bestellen?


Auch deswegen, ja. Alle anderen Loks können nur abschleppen. Total unflexiebel.

Ja, dass ist genauso idiotisch wie die ICE 1, ICE 2, oder Railjet, um von den Zügen mit verteilten Antrieben garnicht mal erst zu reden. Jeder weiss dass diese alle extrem unzuverlässig sind.

3) Weil der DB Vorstand und die Politik so dumm waren bei Bombardier zu bestellen?


Nein, das nicht. Bombardier liefert das, was bestellt wurde. Wer billig will, bekommt billig. Züge vom selben Hersteller, sogar Doppelstock, fahren bei mir nahezu komplett ohne technische Störungen an den Zügen. DB hätte halt mehr investieren sollen, wie es NJ Transit auch gemacht hat.
Das Problem ist halt auch euer EU-Wettbewerbswahn mit Ausschreibungen, statt direkter Bestellungen der unnötig Zeit- und Kostendruck verursacht und Problem-Züge sind die logische Folge daraus.

Ich weiss nicht aus welcher Perspektive das 'euer' kommt aber Ausschreibungen für staatliche Anschaffungen gibt es auch in vielen anderen reichen Ländern ausserhalb der EU. Und die IC2 wurden ja nicht einmal neu ausgeschrieben sondern stammen ja aus einem Rahmenvertrag über Regionalzugswagen.

Und das Ausschreibungsargument erklärt ja überhaupt nicht wieso die IC2 unzuverlässiger sind als die vielen anderen Züge die in Europa herumfahren und alle durch Ausschreibungen beschafft wurden.

Oder falls ich etwas übersehen habe sollte, was für eine Entscheidung des Vorstands und der Politik führte dazu dass genau der IC2 Schrott ist (z.B. im Vergleich zum ICE4 oder anderen in den letzten Jahren neu in Betrieb genommenen Zugmaterial).


Letztendlich kann man praktisch alles von DB irgendwann als Schrott bezeichnen, weil DB aufgrund von mangelnder Instandhaltung und Fahrzeugpflege dafür sorgt, dass ihre Züge in kurzer Zeit schrottreif sind. IC2 jedoch ist aus dem Stand nie wirklich zuverlässig gefahren. ICE4 sind mir noch nicht genug im Einsatz und nicht eindeutig an der Zugnummer zu erkennen, sodass ich da keinen Überblick habe. Bei Erfahrungsberichten schneiden die allerdings auch sehr schlecht ab.

Ich sehe hier vor allem dass Korrelation als Kausalität angesehen wird weil es natürlich eine einfache Erklärung und einen offensichtlichen Schuldigen geben muss. Mir kommt es vor als wie jemand schon bevor das Debugging eines Computerprogramms begonnen hat schon weiss wo das Problem liegt. Wobei die Korrelation folgende ist:
IC2 ist weniger komfortabel/'gut' als 'IC1' bzw. fühlt sich weniger komfortabel an da zu ähnlich zu Regiozügen
<==>
IC2 ist unzuverlässig


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum