Mal etwas Physik (Allgemeines Forum)

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 26.03.2019, 14:44 (vor 1860 Tagen) @ Holger2
bearbeitet von MC_Hans, Dienstag, 26.03.2019, 14:45

Hallo,
Nürnberg-Würzburg: 30 min wird auch mit 300km/h nicht machbar sein. Die Städte sind 91km Luftlinie auseinander. Eine NBS wird erst hinter Fürth ausfädeln können. Wenn man noch je 5 Minuten auf beiden Seiten hinzurechnet, ist man schon bei 28 min. Ohne Berücksichtigung von Verspätungspuffern oder Abweichungen von der Luftlinie.

Holger


Mit ein paar Grundannahmen lässt sich ein einfaches Orts-Geschwindigkeitsdiagramm erstellen. Für dieses (idealisierte) Profil betragen die Fahrzeiten 28,2 min (ICE 4) bzw. 26,1 min (ICE 3).

[image]

Annahmen:


Fazit:

Eine Fahrzeit von 30 min ist eine Herausforderung, liegt aber nicht im Bereich des Unmöglichen! Um inklusive Puffer 26 min Fahrzeit zu erreichen, sollten die Streckenlänge minimiert werden (heute beträgt der Umweg allein zwischen Rottendorf und Kitzingen über 4 km) sowie schnelle Ein- und Ausfahrten ermöglicht werden. Bei Kosten der NBS von ca. 5 Mrd Euro wäre es unklug, an dieser Stelle zu sparen. Fällt der Bereich mit vmax 140 zwischen km 2 und km 8 weg, ließen sich bereits über 2 min einsparen! Außerdem sollten die Fahrzeuge die maximale Längsneigung der Strecke beherrschen.

Die Frage ist also, wollen wir uns einem ITF/Deutschlandtakt unterwerfen oder nicht, technisch machbar wäre es. Stellt sich heraus, dass eine optimale Trassierung selbst für vmax 300 km/h nicht möglich ist, wäre die nächste Frage, warum nicht mal an 320 km/h denken. Ja, die Betriebskosten schnellen nach oben. Die Franzosen bekommen es aber auch hin.

(Kann ein ICE 3 unter 15 kV diese Geschwindigkeit erreichen?)

Viele Grüße!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum