Mangelhafte Konsequenz! (Fahrkarten und Angebote)

bendo, Samstag, 15.09.2018, 13:35 (vor 2050 Tagen) @ ruvox
bearbeitet von bendo, Samstag, 15.09.2018, 13:36

Sicher ist nicht jeder meiner Meinung, ich würde mir allerdings ein einfacheres Preissystem und dennoch weiterhin die Möglichkeit der sehr günstigen Tickets wünschen. Dies würde vermutlich auf lange Sicht eine (größere) finanzielle Beteiligung des Bunder erfordern aber sei es drum. Sollte es nicht auch irgendwo Ziel des Staates sein seine Bürger weg vom Individualverkehr und insbesondere der Umwelt zu Liebe von der Straße und den Flugzeugen auf die Schiene zu lenken?

Genau so ist es! Wenn sich die Gesellschaft/Politik den Umweltschutz auf die Fahne geschrieben hat, muss konsequenterweise der Bahnverkehr über die reine Marktwirtschaft hinaus gefördert werden! Tut man dies nicht, werden die systemischen Unterschiede zwischen Bahn- und Individualverkehr (PkW) dazu führen, dass die Bahn nicht im Vorteil ist. In der Konsequenz könnte das System Bahn zugunsten des wirtschaftlicheren Straßenverkehrs abgeschafft werden. Aus meiner Sicht fehlt es (mindestens in Deutschland) an konsequenter Fragestellung:

"Wollen wir den Bahnverkehr zugunsten der Umwelt und der Reduzierung des Individualverkehrs stärken?" - Wenn ja, dann bedarf es:

Diese Sichtweise würde von einer Politik umgesetzt. Die Politik von den Menschen gewählt. Und hier liegt das Problem: Es gibt zu wenige Menschen, die einerseits dem Umweltschutz und der Reduzierung des Individualverkehrs eine hohe Bedeutung beimessen und gleichzeitig auch bereit wären etwas von sich/ihrem Komfort/ihrem Wohlstand zu geben ("Umweltschutz, gerne ja, aber nicht vor meiner Haustüre...").

Gruß, bendo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum