Der Bund kritisiert das Rabattsystem der Deutschen Bahn (Fahrkarten und Angebote)

Aphex Twin, Samstag, 15.09.2018, 12:13 (vor 2021 Tagen) @ MichiS

kritisiert der Verkehrs-Staatssekretär und Bahn-Beauftragte der Bundesregierung die Deutsche Bahn AG wegen ihres komplizierten Rabattsystems, welches zwar zu steigenden Fahrgastzahlen und Umsätzen, aber sinkenden Gewinnen führt.

"Das Rabattsystem muss auf den Prüfstand. Womöglich profitieren von all den Sparpreisen und Sonderrabatten nur einige Wenige, während die Mehrheit dafür einen höheren Normalpreis zahlen muss."

Ok, also nur wenige können den Sparpreis nutzen dennoch steigen dank ihm Fahrgastzahlen deutlich und sinken die Gewinne merklich? Und die allermeisten müssen den hohen Normalpreis zahlen dennoch sinken die Gewinne?

Ich glaube der Grund für die vorgebrachte Kritik ist dass es 'unfair' aussieht wenn für die gleiche Fahrleistung deutlich unterschiedliche Preise verlangt werden. Den entweder ist der Sparpreis ein grosser Erfolg (im Sinne wird von vielen genutzt) und ist daher der Grund für steigende Fahrgastzahlen und sinkende Gewinne, oder kann nur von sehr wenigen genutzt werden und kann daher dann nicht der Hauptgrund für steigende Fahrgastzahlen und sinkende Gewinne sein.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum