Sorry, aber ich bleibe dabei. (Fahrkarten und Angebote)

Destear, Berlin, Samstag, 15.09.2018, 22:29 (vor 2040 Tagen) @ J-C

Wenn man das Geld nicht hat, dann muss man halt Prioritäten setzen. Man kann nicht erwarten, dass dir die DB die Fahrkarten verschenkt, ok?

Wenn man früh genug bucht, kriegt man die Tickets zu einem Preis, der auch dem Niedriglohnsektor genügt. Und was ist genau der Zweck davon - bei niedrigem Einkommen viel reisen zu wollen?

Ja, Bezieher niedriger Einkommen dürfen das nicht, sie verfolgen ja keinen Zweck damit. Es steht mir und dir und auch sonst niemandem zu, darüber zu urteilen, warum jemand die Dinge so tut, wie er sie tut. Und du scheinst ein generelles Problem damit zu haben, dass im Vergleich zu dir weniger privilegierte Menschen auch das Bedürfnis haben, zu reisen - über den aus deiner Sicht zu billigen Fernbus und seine ach so armen Kunden hast du dich hier ja auch schon gelegentlich ausgelassen.

Schau, diese absolut am Thema vorbeigehende und vor allem rein theoretische Debatte hat einfach keinen Zweck. Würdest du mir wenigstens ansatzweise erklären, warum man mit niedrigem Einkommen es nötig hätte, viel zu reisen, meinetwegen. Aber zu sagen, ich wäre herablassend, weil ich die Fakten betrachte und dann sage, dass man mit niedrigem Einkommen eben nicht so viel reisen kann wie mit hohem Einkommen...

Och, na ja - etwa, weil Arbeitswege zunehmend länger werden und auch Fernpendeln keine Seltenheit mehr ist. Die Arbeitswelt verändert sich, die Frage der Mobilitätsfinanzierung stellt sich dann auch. Ist übrigens keine "theoretische Debatte" - nicht alles ist theoretisch, weil man es im Wiener Hörsaal nicht aufgearbeitet bekommt. Hängt etwa auch damit zusammen, wo sich Menschen noch Wohnungen leisten können etc. Reisen ist eben nicht nur Freizeitbeschäftigung.

...also mal ehrlich, steig von deinem hohen Ross herab.

So lange du weiterhin Menschen niedrigeren Einkommens oder wegen sonstiger Statusmerkmale stigmatisieren wirst, musst du mit entsprechender Gegenrede rechnen. Manche Dinge sollte man nicht in luftleeren Raum stehen lassen.

Bei Beiträgen wie dir hinterfrage ich ehrlich gesagt die hohe Frequenz der Mobilität an sich, besonders des Pendelns über längere Strecken...

Da weiß ich jetzt nicht ganz genau, was du damit sagen willst. Ich glaube aber, außerhalb diverser Spezialgruppen, die gerne aus Spaß im PKP-Wagen durch die Gegend fahren und dann stolz davon berichten, ist das Bedürfnis nach Fernpendeln eher nüchterner Natur und bereitet vielen nicht unbedingt Freude.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum