Was ist wichtiger: Maximaltempo? Takt? Pünktlichkeit? (Allgemeines Forum)

Ösi, Sonntag, 10.12.2017, 17:51 (vor 2329 Tagen) @ Alphorn (CH)

Ich stimme dir zu, dass der dünne Takt ein großes Problem ist. Die Problematik, die du ansprichst (Termin um 10, Züge mit Ankunft um 9:10 und 10:10) kenne ich zur Genüge.

Allerdings bin ich der Meinung, dass Hochgeschwindigkeit auch zum Konzept gehört. Das Problem sehe ich allerdings weniger bei 250 vs. 300 km/h, sondern mehr bei den lückenhaften Ausbauten, die dazu führen, dass die Höchstgeschwindigkeit selten ausgefahren werden kann. Dazu noch Kopfbahnhöfe, die für dort endende Züge geeignet sind, für alle anderen aber eine wesentliche Verschlechterung darstellen.

Ich halte den Shinkansen für ein Modell, das man (in Sachen Betriebsqualität) im Wesentlichen 1:1 in Deutschland übernehmen sollte. Das Schöne ist, dass der Shinkansen auf der Hauptinsel auch noch hochprofitabel ist, also kein Plusminusnullgeschäft wie DB Fernverkehr. Man müsste nur einmal ordentlich Geld in die Hand nehmen (dreistelliger Milliardenbereich) und bauen, bauen, bauen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum