Barrierefreiheit/Grundangebot (Allgemeines Forum)

Alphorn (CH), Sonntag, 10.12.2017, 17:45 (vor 2300 Tagen) @ Lumi25

Im Idealfall sind somit mindestens 2 Umstiege fällig ansonsten auch 3.

Wäre interessant zu berechnen, wie stark die Zahl der durchschnittlich nötigen Umstiege mit der Abschaffung des IR gestiegen ist. Ist natürlich teilweise selbstregulierend: Die Leute nutzen die Bahn auf schlechteren Verbindungen einfach nicht mehr...

Mit Gepäck macht man so was nicht oft.

Die Schweizer sind durchaus umsteigewillig. Das liegt neben Takt und Pünktlichkeit meiner Meinung nach an einem weiteren Aspekt: Barrierefreiheit. Fast jeder Bahnhof hat Rampen zum Bahnsteig und in die meisten Züge kann man stufenfrei einsteigen - das senkt zusammen mit Rollkoffern die Hemmschwelle beträchtlich. Hier ist bei der DB (ICE 4) für die nächsten zehn Jahre keine Verbesserung zu erwarten. Nur der IC 2 und künftig der Giruno werden auf einigen wenigen Verbindungen barrierefrei sein.

In erster Linie sollte ein B-Produkt als Grundangebot fungieren.

So ist es in der Schweiz. Teils schon ab 20 Uhr fahren die schnellen IC nicht mehr, stattdessen muss man den IR auf der gleichen Linie nehmen. Alle Verbindungen bleiben gewährleistet, wenn auch je nach Relation mit schlechteren Fahrzeiten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum