Zuverlässigkeit über alles! (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 10.12.2017, 21:35 (vor 2300 Tagen) @ Alphorn (CH)

Hallo Alphorn (CH),

- Die zeitlich gebundenen, z.B. Geschäftsreisende, die auf jeden Fall zu einer bestimmten Zeit vor ort sein müssen
- Die zeitlich flexiblen, z.B. Touristen

Nicht alle Touristen sind zeitlich flexibel. Die Flexibilität ist dahin sobald die ihre zuggebundenen Fahrkarten gekauft haben. Ich stelle mit meiner BC50 Second eine Ausnahme dar. Zum Breitensportturnier kann ich mit beliebigen Zügen reisen; ich habe nur Streckenbindung. Nur meine Sitzplatzreservierung gilt im gebuchten Zug.

Ich halte die deutsche Verkehrspolitik verfehlt, wenn eine wichtige Strecke wie München-Berlin nur im Stundentakt bedient wird. Würde sie im Halbstundentakt bedient, wäre die verlorene Zeit für obigen Geschäftsreisenden nur 45 statt 90 Minuten - eine gewaltige Ersparnis! Halbstundentakt führt erlaubt es zudem, riskantere Umsteigeverbindungen zu nehmen (ITF...) und später am Bahnhof aufzutauchen, was weitere Zeit spart.

Halbstundentakt sollte auf allen Hauptachsen der Norm sein. Aber ist das machbar mit zwei FV-Produkten (ICE und IC/EC)?
Klar, bei uns in NL gibt es auf den Hauptachsen eine Kategorie "schnell" und eine Kategorie "langsam", in der Regel beide mindestens halbstündlich. Bedeutet aber, dass man für ein solches Modell in Deutschland dem Fernverkehr eine eigene Infrastruktur gönnen muss, getrennt vom restlichen Verkehr.
Leider sind wir nicht in China. In Deutschland muss der ICE sich manchmal einen Weg finden zwischen Regionalbahnen und Güterzügen.

Also wird es vermutlich eher sowas sein wie:

a. halbstündlich ein einheitliches Mischprodukt von ICE und IC/EC. Berlin-NRW wird dann langsamer, weil man öfter hält (ICE-Halte immer, IC-Halte paarweise abwechselnd; Verkehre zwischen IC-Halten = RE), dafür profitieren z.B. Herford und Minden die dann stündlich bedient werden.
b. stündlich ICE und stündlich IC/EC. Man hat nach wie vor ein schnelles und ein langsames Produkt. Problem wird dann aber die beiden Produkte zu integrieren.

- Kürzere Züge beschaffen, damit man sie im Halbstundentakt ausgelastet bekommt (schlecht: der ICE 4 ist lang)

Bei uns fahren zur Zeit dreiteilige ICM- und vierteilige VIRM-Dostotriebwagen. ICM-3 kann man mit 5 Einheiten fahren, VIRM-4 mit drei. Theoretisch könnte man einen "IC" Amsterdam-Maastricht fahren wobei in Eindhoven ein Zugteil nach Venlo verkehrt und in Sittard ein Zugteil nach Heerlen.
Inzwischen haben die drei Relationen alle ihren eigenen "IC" in Halbstundentakt -> 10-Minutentakt Amsterdam-Eindhoven.
Man muss aber bedenken dass in Deutschland viel mehr Sachen im Zug vorhanden sein müssen, z.B. Bordrestaurant. In einem ICE 4 ist ein Resto vorhanden, bei 2x ICE 3 sind es zwei. Diese muss man bemenschen und bevorraten.

- Billigere Züge beschaffen (gut: der ICE 4 ist kosteneffizient, auch weil langsamer)

Der "ICE" 4 war ursprünglich als IC230 oder IC250 angedacht. Als Nachfolger des heutigen 200 km/h Rollbahn-Rheintal-IC-Wagenzuges konnte er mit 230-250 km/h über die Rennbahn Mannheim-Stuttgart jagen. Somit war der IC keine Behinderung mehr für die ICEs.
Nun hat man also doch für einen "vollwertigen ICE" gewählt; dann nehme ich mal an dass man ihn auch als ICE280 beschaffen kann.

- Deutlich geringere Trassenkosten für kürzere und langsamere Züge erheben - sie verursachen viel weniger Verschleiss und die Auslastung auf der NBS ist kein Problem

Bin ich mir nicht sicher.
Bei uns verkehren 4x pro Stunde Surrogatgarnituren über die HSL-Zuid. Die verursachen jeweils mehr Lärmbelästigung als die Thalys-Garnituren (die ja für solche Rennbahnen gebaut wurden). Ich vermute, es gibt einen Zusammenhang zwischen Schallproduktion und Verschleiss.

Es gibt aber ein Aspekt das meiner Meinung nach über alles geht: Zuverlässigkeit!
Heute hat NS (meiner Meinung nach zurecht) dafür entschieden, wegen Wintereinbruch weniger Züge zu fahren, aber dennoch gab es massenhaft Zugausfälle und Streckenstilllegungen und konnte man somit den "Winterfahrplan" nicht halten.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum