157 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit. (Allgemeines Forum)

flierfy, Samstag, 09.12.2017, 08:51 (vor 2330 Tagen) @ Mike65

Bei 623km Streckenlänge macht das ziemlich genau 157 km/h Durchschnitt. Ich will nicht meckern, aber beim Sprinter hätte ich mehr erwartet. Die Strecke müsste doch überall mindestens 200 km/h erlauben. Wo verbummelt der Sprinter seine Zeit?

Es wird ja nicht überall 200 km/h und mehr gefahren. Die Abschnitte auf denen Hochgeschwindigkeit möglich ist, machen vielleicht 2/3 der ganzen Strecke aus. Dazwischen bricht die Geschwindigkeit immer wieder heftig ein.

Die Fahrzeit wird noch auf 3h45 sinken, wenn der Ausbau zwischen Breitengüssbach und Fürth mal fertig sein sollte, der Bahnhofsumbau Halle abgeschlossen und die Strecke Halle-Bitterfeld mit ETCS L2 ausgerüstet ist


Zum Vergleich: Madrid Barcelona ist etwa gleich lang (621km) und wird in 2:40 min durchfahren. Macht 232 km/h im Schnitt.

Mit Madrid-Barcelona können wir uns so lange nicht messen, solange bei uns hauptsächlich Kirchturmpolitik betrieben wird und man das Grosse und Ganze völlig aus den Augen verliert. Die vielen Kompromisse, die beim Neu- und Ausbau zwischen Berlin und Nürnberg gemacht wurden, machen ziemlich deutlich, dass die Gesamtfahrzeit zwischen Berlin und München weitestgehend aus den Augen verloren wurde.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum