München-Berlin bitte in 3,5 h! (Allgemeines Forum)

naseweiß, Samstag, 09.12.2017, 12:29 (vor 2320 Tagen) @ ice-t-411

Erstmal Glückwunsch an alle Beteiligten zur Eröffnung dieser Strecke!

Man hätte Berlin - Halle auf größtenteils 230 km/h ausbauen können und ggf. Ingolstadt München anders auslegen können. 3:30h für den Sprinter wäre dann sicher schön gewesen.

Genau das sollte das Ziel sein. Die 3:30 h mit Halt in den Knotenbahnhöfen Nürnberg, Erfurt und Halle wären nebenbei sogar ITF-Kompatibel: München(30) -1h- Nürnberg(30) -1h- Erfurt(30) -30min- Halle(00) -1h- Berlin(00).

- München-Nürnberg < 60 min statt 01:01/01:02 min (SFS südlich Ingolstadt)
- Nürnberg-Erfurt-Halle in 01:30 h statt 01:38/01:40 h (SFS südlich Ebensfeld)
- Halle-Berlin ca. 60 min statt 01:11 h (die erwähnten 230 km/h)

619 km in 3,5 h ergäben als Durchschnittsgeschwindigkeit 177 km/h. An die Drei-Stunden-Merke käme man nur mit SFS-Umfahrungen für Ingolstadt, Erfurt, Halle/Leipzig und ggf. sogar Nürnberg. Das ist in Deutschland unvorstellbar, da hätten ganz andere Projekte vorrang.

ThomasK schrieb:
Das Mindeste, was man außerdem hätte erwarten können, ist, dass die Sprinter alle 2 Stunden fahren mit Abfahrten von 6 Uhr - 20 Uhr, also 8 Zugpaare täglich. Dafür benötigt man sechs ICE 3, bzw. zwölf ICE 3, wenn man sämtliche Zugleistungen in Doppeltraktion fahren will.

Ich hoffe doch, dass man bald dorthin kommt - und auch ein durchgehender 2h-Takt Frankfurt-Erfurt-Halle-Berlin. Die Doppeltraktionen müsste man mit Sicherheit zur morgendlichen und abendlichen HVZ fahren, mittags reichten Halbzüge.

Gruß, naseweiß

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum