siehe HGV in Deutschland und anderswo (Allgemeines Forum)

Henrik, Samstag, 09.12.2017, 16:01 (vor 2323 Tagen) @ ThomasK

Bei 623km Streckenlänge macht das ziemlich genau 157 km/h Durchschnitt. Ich will nicht meckern, aber beim Sprinter hätte ich mehr erwartet. Die Strecke müsste doch überall mindestens 200 km/h erlauben. Wo verbummelt der Sprinter seine Zeit?

Zum Vergleich: Madrid Barcelona ist etwa gleich lang (621km) und wird in 2:40 min durchfahren. Macht 232 km/h im Schnitt.


Nicht nur Madrid - Barcelona ist schneller, sondern auch Paris - Bordeaux oder aber Milano - Roma.

Ich habe jetzt die Kilometer nicht exakt nachgerechnet, aber das brauche ich auch nicht, weil der Rückstand auf Paris - Bordeaux und Milano - Roma so gigantisch ist, dass ich mir die Arbeit erst gar nicht machen brauche.

Wie nicht anders zu erwarten, ist Deutschland wieder einmal Letzter. OK, Großbritannien liegt zwar derzeit noch hinter uns, was aber daran liegt, dass Großbritannien nördlich von London keine Neubaustrecken hat. Wenn aber erst einmal die Neubaustrecken in Großbritannien fertig sind, dann wird natürlich auch London - Edinburgh schneller sein, das ist klar. ;)

Das Mindeste, was man außerdem hätte erwarten können, ist, dass die Sprinter alle 2 Stunden fahren mit Abfahrten von 6 Uhr - 20 Uhr, also 8 Zugpaare täglich. Dafür benötigt man sechs ICE 3, bzw. zwölf ICE 3, wenn man sämtliche Zugleistungen in Doppeltraktion fahren will.

hier ist hinzuweisen auf die Beiträge von lokuloi vom letzten Monat,
mal wieder: HGV in Deutschland und anderswo und folgende,
sowie dem Beitrag von ffz dort.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum