ICE3-Mangel, Fahrzeiten und Schnittchenfahrten (Allgemeines Forum)

Murrtalbahner, Sonntag, 10.12.2017, 13:33 (vor 2321 Tagen) @ ICETreffErfurt

Der Mangel an ICE3 ist doch hausgemacht. Seit über 20 Jahren bastelt man an der 300km/h-NBS. In der finalen Phase bestellt man ein paar 407er als Splittergattung. Da hätte man auch fünf Züge mehr bestellen können und dann hätte man genug Fahrzeuge gehabt, ein adäquates Sprinter-Angebot auf die Beine zu stellen. Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen und die 3er sind knapp. Wozu aber diese dann noch nach Garmisch oder von München via Kassel, Altenbekten und Köln nach Frankfurt fahren müssen, bleibt das Geheimnis der DB. Die Fahrten auf das Wesentliche zu konzentrieren ist kein falscher Gedanke. Von Stuttgart her kommend in Köln ein Fahrzeug abkuppeln und in entgegengesetzter Fahrtrichtung weiter nach Dortmund zu fahren schränkt die Fahrzeugverfügbarkeit und die Bahnhofsauslastung extrem ein. Man könnte die Verbindungen auf Köln-München einschränken und schon hätte man viele Fahrzeuge zur Verfügung. dazu gehört auch der Umlauf Köln-Berlin für den kein ICE3 notwendig ist.

Dass dann aber noch ICE3 an einem Freitagnachmittag von der ohnehin überlasteten Strecke Köln-Frankfurt für Schnittchen- und Schampusfahrten abgezogen werden, ist eine bodenlose Unverschämtheit und zeigt einmal mehr, wie weit entfernt die Konzernspitze von der Realität entfernt ist. Für diese Fahrten hätten es auch zwei ICE4 getan, die arbeitslos in München oder Hamburg rumstehen. Das wäre mindestens so effektvoll gewesen wie mit den ICE3 zu fahren. Ob jetzt ein Fahrzeug im Bild ist, das nur 3x am Tag die Strecke befährt oder erstmal gar nicht, ist dann vollends auch egal.

Und noch ein letztes Wort zu den Alibi-Sprintern: Es ist schon peinlich, dass diese vom ersten Tag an zu klein dimensioniert sind. Ein Umstand der aus Laienkreisen von Anfang an kritisiert wurde. Nur die Profiplaner der DB sahen das offenbar anders. Aber Fehlplanungen durchziehen ja den Fernverkehr seit Jahren.

Aus diesem Grund wird es auch immer bei der Bummelfahrt durch Fürth und Halle bleiben, die noch attraktivere Fahrzeiten zwischen München und Berlin verhindern.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum