KRM hat nix mit Mannheim zu tun! (Allgemeines Forum)

TEE Rheingold, Samstag, 09.12.2017, 16:25 (vor 2302 Tagen) @ flierfy

Was ich als nicht-Deutscher an dem Bauprojekt nicht so ganz verstehe ist, wieso man in Deutschland Strecken mit Vmax 300 baut, man aber jetzt nur noch Rollmaterial für max 250 beschafft? Wie passt das denn zusammen?

Das passt überhaupt nicht zusammen. Es rührt daher, dass die Infrastruktur aus Steuermitteln gebaut wird und die Parameter dafür im Bundesministerium entscheiden werden. Der Fahrbetrieb wird jedoch von der autonom agierenden DB organisiert. Da gibt es schon mal erheblich Divergenzen.


Jetzt könnte man ja sagen dass sich einfach der Fokus in den letzten Jahrzenten verändert hat und die Strecken waren nunmal schon mit Vmax 300 geplant. Stuttgart-Ulm und Karlsruhe-Basel sind ja nur noch für 250 vorgesehen. Aber selbst bei Frankfurt-Mannheim wird ja eigentlich auch mit 300 als Höchstgeschwindigkeit geplant ?!?.

Frankfurt-Mannheim verbindet die 300 km/h schnelle KRM und die 280 km/h schnelle SFS Mannheim-Stuttgart. Würde man die Strecke dazwischen für 250 km/h auslegen, sähe das ziemlich dämlich aus. Zumal der Baukostenunterschied nicht allzu gross sein dürfte und die eingesparte Fahrzeit wahrscheinlich vorteilhaftere Fahrzeiten ergeben.

Die KRM endete vor 2 Wochen noch am Flughafen in Frankfurt. Dahinter maximal 200 und die Kurve in Biblis nur 90. Bis 300 zwischen FFM und Monnem gefahren wird, wird eher S21 fertig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum