ICE3 = Mangelware (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Samstag, 09.12.2017, 21:17 (vor 2301 Tagen) @ Junior

Gestern fuhren einige planmäßige DT auf der SFS KRM einzeln, weil man für die große Show auf der VDE8 mal eben 4 Tfz frei bekommen musste. Das wäre wohl kein schöner Dauerzustand.


Das geht auch einfacher:

- 1223, 1224/1228 durch IC ersetzen - macht 2 Tz
- Die in Essen endende Linie in Düsseldorf wenden spart noch einen Tz

Sind schon drei der vierte fällt mir spontan nicht ein dafür gibt es jedoch sicher auch eine Lösung die nicht so ins Gewicht fällt ;)


Man könnte die Inlands-ICE3 generell auch nur noch zwischen Frankfurt und Siegburg bzw. Köln pendeln lassen. Für den Rest der Linien sind sie ja keine Voraussetzung.
Für den Rest der Linien könnte man entsprechend anderes Material durchtauschen und sich ggf. noch aus dem Stillstandsmanagement bedienen.

Dann hätte man genügend ICE3 für tägliche Sonderfahrten und sogar Doppeltraktionen auf der VDE 8.1.


Oder nur Bamberg- oder meinetwegen Nürnberg - Halle/Leipzig. Ähnlich sinnvoll...

Genau. Wenn ich es mir recht überlege, könnte man die Mehrsystemzüge durch Brechung am Systemübergang auch noch einsparen.

Ich vermute halt, dass die VDE 8 für die DB zu überraschend kam, als dass man ausreichend ICE3 der Nachfrage entsprechend (schon am ersten Tag des Angebotes ausgebucht) hätte beschaffen können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum