Wissen, statt Aberglaube (Allgemeines Forum)

musicus, Donnerstag, 03.08.2017, 17:13 (vor 2477 Tagen) @ flierfy

Ich frage mich, wieviel Maß Bier man braucht, um zu glauben, die Kapazität würde steigen, wenn alle auf der Rolltreppe stehen.

Das braucht man nicht glauben, das ist schliesslich Wissen. Teilchen in Ruhe zu einander können sehr viel kompakter angeordnet werden. Und so ist es auch mit Leuten auf einer Fahrtreppe. Wenn alle stehen, kann diese zwei Leute auf jeder Stufen bewegen. Eine solche Dichte lässt sich nicht erreichen, wenn man die ganze linke Seite für ein paar Idioten frei hält, die auf einer Fahrtreppe laufen wollen.

Du übersiehst, dass sich die "laufenden" "Idioten" auf Münchner Rolltreppen mit mindestens der doppelten Geschwindigkeit auf- bzw. abbewegen wie die stehenden. Ich Vergleich zu einer Belegung von zwei Personen pro Stufe wird also die Kapazität keinesfalls gesenkt. Eine höhere Kapazität durch Stehen bzw. "kompakterer Anordnung" ließe sich nur dann erzielen, wenn die Anzahl der beförderten Rolltreppenpassagiere das doppelte der verfügbaren Stufenanzahl deutlich übersteigt. Kurz: es wird für die Effektivität der Rolltreppe gleichgültig sein, auf welchen Modus man sich festlegt - Hauptsache man einigt sich. Das Stehen ist allerdings weniger unfallanfällig und entspannter.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum