neue L16 und L11 im Rhein-Main-Gebiet (Allgemeines Forum)

naseweiß, Mittwoch, 19.07.2017, 22:32 (vor 2472 Tagen) @ 462 001
bearbeitet von naseweiß, Mittwoch, 19.07.2017, 22:35

Da solls ne neue zweistündliche Linie (Wiesbaden -) Frankfurt - Göttingen - Berlin geben. Müsste 16 heißen...

Frankfurt Flughafen müsste das sein. Ist ja die Stunde, in der die Linie 50.2 bisher zum Flughafen fährt. Die Wiesbaden-Taktlage bleibt ja mit der Linie 50.1 erhalten.

Ok, bei den ganzen geplanten Änderungen blick ich nicht mehr ganz durch. Wird ja eh gefühlt alle paar Tage geändert.

Diese Planung wurde doch nie geändert. Im Raum Frankfurt, wischen Wiesbaden/Flughafen/Mannheim und Fulda bleibt Alles gleich (*). Der Unterschied ist ab Fulda. Die bsiherige L50.2 fährt dann als neue L16 über Braunschweig nach Berlin weiter, während die L11 nach Leipzig und Berlin weiterfährt.

Aber wenn ich mich nicht ganz irre, sollte es doch auch ne neue Linie ab Wiesbaden geben, oder?

Auf welcher Trasse soll die denn verkehren (15-min-Raster von S8/S9)? Die Zeitlage (ca.) Mainz 45' -> Frankfurt 15' ist ja durch den Stundentakt aus L31-91 und L50.1 belegt. Die Zeitlage Mainz ab 00' ist durch die RE3 von Saarbrücken belegt. Natürlich würde sich sicher irgendwas finden (z.B. Mainz ab 30'), wäre aber wohl nicht sehr sinnvoll, da dann lange Standzeit in Frankfurt.

Eine Linie über Kastel und Höchst wäre zwar witzig, lohnt sich aber nicht, da Wiesbaden ohne Mainz und den Flughafen nicht genug Fahrgäste generiert.

* Passend zum Thema, bei DSO gesehen: FR-Artikel über wegfallende ICE-Halte in Hanau.

Es bleibt in Rhein-Main doch nicht Alles beim Alten. In Hanau fällt alle zwei Stunden der ICE-Halt der L11 weg. Denn diese hat bis zum Erfurter 30er-Knoten einen recht knappen Fahrplan. Und die neue L16 kann angeblich nicht halten, da sie bis Kassel/Göttingen/Hildesheim/Braunschweig einen knappen Fahrplan hat. Sie fährt schließlich erst hinter der L11 nach Fulda, soll dann aber im weiteren deren Zeitlage einnehmen.

Edit.: Heißt das Ding nun L16 oder L13?

Gruß, naseweiß

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum