Nachteil der dichten Lage zum Ballungszentrum (Allgemeines Forum)

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 20.07.2017, 09:12 (vor 2465 Tagen) @ Colaholiker

Das Kernproblem von Hanau ist, dass es zu dicht an Frankfurt liegt. Nach Westen und Süden konkurrieren die Regionalzüge mit den ICE um die Fahrgäste. Hanau hat nur ein Potential nach Norden und Osten bzw. Richtung Nürnberg.

Viele Städte im Speckgürtel großer Ballungszentren haben dieses Problem. Wenn Eisenach so dicht wie Weimar an Erfurt liegen würde, hätten wir auch nur noch einen Zweistundentakt im Fernverkehr.

Städte wie Fulda, Erfurt, Bamberg, Offenburg oder Hildesheim haben den Vorteil, dass sie ziemlich weit ab vom Schuss liegen und so mehr Fahrgäste auf die ICE ziehen können als vergleichbare Städte in der Peripherie von Ballungszentren. Zumal sie aufgrund ihrer Insellage noch als Zubringer-Knoten im Regionalverkehr dienen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum