Freiburg vs. Basel: verkehrstechnische Bedeutung. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 25.09.2016, 20:09 (vor 2770 Tagen) @ flierfy

Das Fernverkehrsprodukt A (ICE-Sprinter) verfügt über eine Kantenzeit Mannheim Hbf - Basel SBB von 90 Minuten und hält lediglich in Karlsruhe Hbf. Das Fernverkehrsprodukt A fährt im Stundentakt.

Warum sollte man an Freiburg vorbei fahren, nur um das kleinere und unbedeutendere Basel zu erreichen? Ich würde es eher umgekehrt machen, in Freiburg halten und an Basel vorbeidüsen.

Weil Basel eine verkehrstechnisch höhere Bedeutung hat. Hier steigt man um Richtung Chur, Luzern, Bern oder Biel. Alles Fernverkehr. Welche FV-Umsteigeverbindungen hat Freiburg?

Bei uns hat Gouda ja auch weniger Einwohner als Zoetermeer, dennoch hält der "IC" Utrecht-Den Haag in Gouda und nicht in Zoetermeer.
Leverkusen und Mülheim haben auch mehr Einwohner als Wolfsburg, dennoch hält der ICE Köln-Berlin in WOB und nicht in LEV/MH.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum