Rheinschiene Mannheim - Basel mit 250 km/h (Allgemeines Forum)

flierfy, Sonntag, 25.09.2016, 18:33 (vor 2742 Tagen) @ ThomasK
bearbeitet von flierfy, Sonntag, 25.09.2016, 18:33

Das Fernverkehrsprodukt B verfügt über eine Kantenzeit Mannheim Hbf - Basel SBB von 120 Minuten und bedient mit jeweils 30 Minuten Zwischenkantenzeit die Vollknoten Karlsruhe Hbf, Offenburg und Freiburg (Breisgau) Hbf) mit einem zusätzlichen Halt in Basel Bad. Das Fernverkehrsprodukt B sollte im Halbstundentakt fahren. Den Halt Baden Baden würde ich aufgeben.

Warum Halbstundentakt? Momentan fahren auf der Rheinbahn 1,5 Fernzugpaare pro Stunde. Eine Verdopplung auf drei scheint mir übertrieben. Auch im Stundentakt würde dieser B-Zug alle Knoten bedienen.


Das Fernverkehrsprodukt A (ICE-Sprinter) verfügt über eine Kantenzeit Mannheim Hbf - Basel SBB von 90 Minuten und hält lediglich in Karlsruhe Hbf. Das Fernverkehrsprodukt A fährt im Stundentakt.

Warum sollte man an Freiburg vorbei fahren, nur um das kleinere und unbedeutendere Basel zu erreichen? Ich würde es eher umgekehrt machen, in Freiburg halten und an Basel vorbeidüsen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum