Rheintalbahn: Zwischenzeit ab Mitte 2020er (Allgemeines Forum)

naseweiß, Dienstag, 27.09.2016, 21:02 (vor 2740 Tagen) @ lokuloi

Ich will jetzt hier nicht um ein paar Minuten hin oder her diskutieren. Aber du hast selbst die geplante Fahrzeit von 73 Minuten erwähnt. Ohne Ausbau Offenburg - Buggingen/Müllheim sollten dann schon 85 Minuten drin sein. Dass sollte für Basel SBB reichen, im Badischen Bahnhof wird zumindest nichts verschlechtert.

Derzeitige Grundtrasse L12/43:
- Mannh 00:36 - Karlsr 00:58/00 - Offenb 01:27/29 - Freib 01:59/01 - Bad-Bf 02:34/40 - Basel 02:47

Die Zielfahrzeiten der drei Abschnitte stammen von den 73 min, aufgeteilt und Unterschiede abgeschätzt. Die SMA-Tapete zu S21 sieht übrigens 1 min insgesamt mehr vor, trifft KA-OG.
- Tunnel Rastatt: Ziel Karlsruhe-Offenburg 250 km/h erreicht, vsl. 23 min
- Müllheim-Basel: bester Vorschlag wäre Ziel 22 min plus 3 min für Freiburg-Müllheim langsam
- zusätzlich kein Aufenthalt im Badischen Bf und nur 6 min Verbindungsbahn

Mögliche Trasse, schnellste Variante:
- Mannh 00:36 - Karlsr 00:58/00 - Offenb 01:23/25 - Freib 01:55/57 - Bad-Bf 01:22/24 - Basel 02:30

Die Taktzeiten des 30er-Knotens Basel SBB in die Schweiz hinein sind:
- 31' Olten-Bern-Interlaken/-Brig(-Milano)
- 33' Zürich(-Chur)
- 37' (IR) Brugg-Zürich-Flughafen

Außer dem IR schafft man mit der Ankunft um genau 30' in Basel nichts.

Ja. Aber den Puffer sollte man ja eher abbauen als ihn noch weiter aufzubauen. 20 Minuten mehr als die theoretische Fahrzeit bei gerade mal ca. 90 Minuten, erscheint mir zu viel des Guten. Selbst wenn man damit keinen neuen Knoten erreicht, sollte man diese 20 Minuten den nicht umsteigenden Fahrgästen mitgeben.

Ich würde nicht sagen, dass man 20 min verbummeln muss. Ich wollte nur sagen, dass wenn man etwas dieser unvollständigen Zeitersparnis verbummelt, man ggf. die Reserven auf der verbleibenden Mischstrecke Offenburg-Müllheim schaffen könnte, dass der 30-min-Takt möglich ist. Dadurch gewinnen die Umsteiger viel. Bei manchen Anschlüsse hat man heute nämlich lange Wartezeiten, die mit dem 30-min-Takt wegfielen.

Den Zügen der Linie 22 könnten es, bei unveränderter lage in Mannheim, auf jeden Fall die volle Halbe Stunde bis Zürich bringen.

Du meinst wohl die Linie 20? Nein, die hat ja derzeit die knappeste Lage am 00er-Knoten Basel. Bei der wäre es am schwersten, den Sprung zu schaffen. Genau die muss in (ggf. erst ferner) Zukunft sowieso im Raum Mannheim-Hamburg verschoben, dass der 30-min-Takt passt (und somit auch wieder die gute Knoteneinbindung in Basel).

Die einzige Linie, die sofort profitieren könnte, sind die zwei Zugpaare EC der L30, welche derzeit den ewig langen Aufenthalt in Basel hat oder auf IRs übergeht. Genau diese werden aber nicht unbedingt eine Zukunft haben und ggf. durch ECs Frankfurt-Milano oder eine weitere ICE-Linie abgelöst.

Für die Zwischenzeit wäre eine Variante einen Sprintertakt ohne Halte Baden-Baden oder Offenburg zu fahren, welcher den Sprung schafft. Außerdem könnte er in Mannheim/Karlsruhe leicht anders liegen. Der andere, 30 min langsamere Takt (bezogen auf den erreichten Knoten in Basel) würde beide Halte bedienen und könnte noch extra bummeln (Harmonisierung Güterverkehr).

Gruß, naseweiß

--
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum